AllgemeinGesundheitRund um die Katz

Hoax/Fake: Swiffer-Feuchttücher

Seit 2009 geistert mal wieder eine Falschmeldung (Hoax) durchs Internet und man kann nie müde werden darauf hinzuweisen das die Meldung falsch ist.

2009 erstmalig Swiffer Hoax aufgetaucht

Erstmalig ist der Swiffer Hoax Anfang 2009 aufgetaucht und relativ rasch wurde, durch ein Anschreiben an das Herstellerunternehmen klar das es sich hier um eine gezielte Falschmeldung handelte.

Der Text 2009 lautete so:

Betreff: Feuchte Swiffer-Tücher:

Gefährlich für Hunde und Katzen !!!

Einem französischen Forum entnommen (wurde übersetzt): Kürzlich, musste eine meiner Nachbarn ihren 5 jährigen Schäferhund eines schmerzhaften Leberleiden wegen, einschläfern. Der Hund war bis vor einigen Wochen in perfektem Gesundheitszustand. Aus diesem Grund hat die Besitzerin eine Autopsie beantragt. Die Leber war in einem fürchterlichen Zustand, der auf Gifteinnahme zurückführt. Dieser Fährte sofort nachgegangen – denn der Hunde lebte immer im Haus und draussen war er nur in Begleitung. Endlich die Besitzerin ging auf die Suche in der Wohnung und kontrollierte alle Haushaltprodukte über Giftanteile. Bei der genaueren “Inspektion” der Verpackung der “feuchten Tücher Swiffer” stoss er auf das Kleingedruckte: Eine Warnung: Dass dieses Produkt giftig sein kann für Kinder und Tiere. Es wurde Kontakt mit dem Fabrikant aufgenommen um zu wissen, in wieferndieses Reinigungsprodukt für Kinder und Tiere gefährlich ist.Grosse Ueberraschung,
als man antwortete, dass einer der Bestandteile, Enteiser ist (in Wirklichkeit sehr nah dem Molekül Enteiser)
Ergebnis, der Boden der Wohnung wurde regelmässig mit diesen Tüchern gereinigt,
der Hund leckte sich die Fussballen und frisst aus dem Topf, der auf dem gereinigten Boden seinen Platz hat
und das machte ihn krank.
Nicht lange nach dem Tod des Hundes, die Mieterin des Hausbesitzers, musste ihre beiden Katzen wegen dem gleichen einschläfern.
Vermieter wie Mieter benützten beide die feuchten Tücher “Swiffer.” Die Mieterin verzichtete auf Autopsie und kann keinen
Schadenersatz fordern, sie bittet uns diese Information zu verbreiten um andere Tierhalter zu warnen.



Nun, der Text hat sich geringfügig im Laufe der Jahre verändert aber der Hund, die Katzen und die Swiffer-Tücher sind gleich geblieben :-)

Aber lest selbst:

Warnung an alle Mütter/Väter & Haustierbesitzer
GIFTIG
Wie wir vor knapp einer Woche bei einem Besuch in der Tierarztpraxis am schwarzen Brett erfahren haben, musste ein 5-jähriger Schäferhund wegen eines schmerzhaften Leberleidens eingeschläfert werden. Die Besitzerin hat eine Autopsie veranlasst, da sie keinerlei Erklärung für dieses Leiden hatte.
Zur Vorgeschichte muss man wissen, dass der Hund immer im Haus lebte, nur unter Aufsicht ins Freie geführt wurde und auch da immer unter Beaufsichtigung war. Die Autopsie ergab, dass die Leber in einem fürchterlichen Zustand war, was nur auf regelmässige Gifteinnahme zurück zu führen war.

Danach wurden alle Haushaltprodukte auf Giftanteile überprüft.

Bei genauerer Inspektion der Verpackungen von “SWIFFERS – feuchte Tücher” stiess man auf das Kleingedruckte, wo darauf hingewiesen wird, dass das Produkt für Kinder und Tiere giftig ist. Die Kontaktaufnahme mit dem Fabrikanten des Produktes brachte die grosse Überraschung, dass einer der Bestandteile Enteiser, bzw. sehr nah dem Molekül Enteiser entspricht.
Der Boden der Besitzerin des Schäferhundes wurde regelmässig mit den oben erwähnten Tüchern gereinigt. Der Hund leckte sich immer die Fussballen und das führte zur Vergiftung.
Nicht lange nach dem Tod des Hundes mussten auch 2 Katzen mit den gleichen Symptomen eingeschläfert werden. Auch in diesem Fall wurden dort über längere Zeit die “SWIFFER – feucht Tücher” benutzt.
Tierhalter werden ausdrücklich gewarnt, diese für Tiere giftigen Tücher zu benutzen.
Bitte an alle Freunde, Bekannte, etc. mit Kindern & Haustieren weiterleiten.

Unzählige seriöse Seiten haben sich schon damit beschäftigt und versucht “Aufklärung” zu leisten, leider halten sich manche Dinge ewig, siehe Bonsai-Kitten (eine Seite die schon lange nicht mehr existiert).

Stellungnahme des Herstellers

Hier auch die Stellungnahme von dem Hersteller:

Swiffer Feuchttücher (Swiffer Wet) sind sicher für Mensch und Tier.

Uns erreicht immer wieder die Meldung, dass die Verwendung von Swiffer-Tüchern zur Schädigung von Haustieren führe. Wir möchten darauf hinweisen, dass es sich hierbei lediglich um ein Gerücht handelt, das über das Internet verbreitet wird.

Die Sicherheit von Swiffer-Tüchern für die Verwendung in Haushalten mit Haustieren wurde eingehend untersucht und durch unabhängige Experten wissenschaftlich und veterinärmedizinisch bestätigt.

Swiffer-Tücher können bedenkenlos in Haushalten mit Haustieren verwendet werden. Es sind keine Inhaltsstoffe enthalten, die für Mensch oder Haustier schädlich sind. Der Hauptbestandteil der Swiffer-Feuchttücher ist Wasser. Die enthaltenen Reinigungssubstanzen werden weltweit in herkömmlichen Reinigungsmitteln verwendet und liegen in einer Konzentration vor, die für Mensch und Haustier sicher und unbedenklich ist. Wie bei allen Reinigungsmitteln wird jedoch auch für Swiffer-Tücher empfohlen, sie für Kinder und Haustiere unerreichbar aufzubewahren. Sollte es dennoch zu einer unempfohlenen Verwendung kommen (z. B. Abschlecken des mit Swiffer-Tüchern behandelten Bodens), besteht keine Gefahr einer Gesundheitsschädigung. Lediglich der bittere Geschmack kann vorübergehend zu Übelkeit führen. Dem kann mit Nachtrinken von Wasser entgegnet werden.

Dr. rer. nat. Matthias Zierhut
Procter & Gamble Service GmbH
Technical External Relations
Schwalbach am Taunus

Heidemarie Koch
Procter & Gamble Austria GmbH
Technical External Relations
Wien

http://hoax-info.tubit.tu-berlin.de/hoax/txt/swiffer.pdf

Hier auch noch einmal eine Meldung der ASPCA (American Society for the Prevention of Cruelty to Animals)

Swiffer Wet Jet

swiffer Mythos ungiftig Hoax TaubertalperserSwiffer Wet Jet products do not contain cleaning agents in large enough quantities to present serious health risks to pets. An internet rumor once alleged that these products contained anti-freeze and were responsible for the death of a dog. Our toxicology experts evaluated the product and determined it doesn’t contain ethylene glycol from antifreeze, and is appropriate to use in homes with pets.

Like any product, however, it’s important to read and follow label instructions to avoid unnecessary exposure. As with any number of cleaning products, mild skin irritation or stomach upset may occur if pets walk through a still-wet floor or lick any spilled solution.

Quelle: https://www.aspca.org/pet-care/animal-poison-control/poisonous-household-products

 

Für die, die nicht so gut englisch können sinngemäß: Swiffer Wet Jet Produkte enthalten keine Reinigungsmittel in ausreichend großen Mengen, um ernsthafte Gesundheitsrisiken für Haustiere darzustellen.

Sollte euch also wer so einen Text weiterleiten/schicken antwortet ihm darauf mit Hoax/Falschmeldung und verweist ihn gerne auf meinen Blogeintrag :-)



Hier auch noch einmal das Swiffer Datenblatt (Adobe Acrobat Reader wird hier benötigt)

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert