AllgemeinKretaReisen

Katze auf Reisen – Mit dem Mietwagen auf Kreta unterwegs (2)

Mit dem Mietwagen konnten wir tatsächlich unglaublich schöne Ausflüge machen. Wir hatten uns zwar immer Ziele gesteckt, die wir besichtigen wollten, aber wenn wir etwas interessantes auf der Strecke dorthin gesehen hatten, sind wir einfach stehen geblieben. Der unglaubliche Vorteil eines Mietwagens – man ist da nicht gebunden und frei in seinen Entscheidungen.

So auch als wir zur Lassithi-Hochebene gefahren sind. Wir wollten das Tal der Windmühlen uns ansehen und auch die Höhle des Zeus aber bereits auf dem Weg dorthin konnten wir so viele unglaublich schöne Aussichten genießen und kamen zu unverhofften Fotomotiven.

Auch konnten wir so die Kretische Wildziege bestaunen, mir unbekannte Vögel aber auch natürlich die eine oder andere Katze durfte ich mit meiner Kamera „einfangen“.

Zur Lassithi-Ebene führen zwei sehr schön asphaltierte und befahrbare Hauptstraßen die man auch super als „Rundkurs“ betrachten kann. Wir entschieden uns beide Straßen zu nutzen – einmal zum Hochfahren die eine Strecke und beim runterfahren die andere Strecke. So dachten wir konnten wir alles besichtigen, was auf unserem Plan stand.

Bei der Fahrt auf der Straße aus Norden kann man auch die Reste der großen venezianischen Windmühlen sehen. Die ausgesprochen imposant knapp vor der Einfahrt auf die Lassithi-Hochebene stehen.

Kreta WindmühlenHier ist ein ausgesprochen schöner Fotostop und wenn man Hunger verspüren sollte, kann man hier auch eine Kleinigkeit essen oder auch sich mit Souvenirs eindecken. Wer aber keine Lust auf enorme Touristenmassen hat – einfach auf der anderen Seite runterfahren und am Ende der Straße ist auf der linken Seite ein Lokal mit sehr gutem Essen und ausgesprochen sauberen Sanitäranlagen.

Ein Stopp lohnt sich hier, auch wenn man kein dringendes Bedürfnis verspürt, denn man kann hier sehr gut auf die weitläufigen Felder sehen und entdeckt dann doch noch die eine oder alte Windmühle.

Die meisten sind nur noch Touristenattraktion aber die eine oder andere ist noch im Betrieb und sorgt für die Bewässerung der Felder.

Auf den Weg zur Höhle des Zeus kamen wir durch unheimlich kleine aber durchaus malerische Dörfer und auch hier konnte man die eine oder andere Katze entdecken aber zuerst die Arbeit (also Zeus-Höhle) und dann das Vergnügen auf die Jagd nach schönen Katzenmotiven zu gehen 😊

Katze KretaBei der Höhle des Zeus angekommen hat man ein paar Möglichkeiten sein Auto abzustellen, wir hatten uns dafür entschieden bei einem Souvenirhändler den Parkplatz in Anspruch zu nehmen – seinen Wunsch dann bei ihm im Laden einzukaufen kamen wir gerne nach – wir brauchten eh noch das eine oder andere Souvenir für daheim gebliebene 😊

Wenn Touristen-Hochsaison ist, könnte man auch mit einem der Esel zur Zeus-Höhle hochgehen. Aber ähm nein, da bin ich zu tierlieb, das mute ich keinem Tier zu mich da hoch zuschleifen. Vor allem hätte ich dann nicht die dreifarbige kätzische Schönheit entdeckt sowie das eine oder andere mir unbekannte „Blümchen“ 😊

Die Zeus-Höhle ist durchaus eine Besichtigung wert, wenn man steile Anstiege und Höhlen mag, ansonsten kann man diese besichtigen, versäumt aber nicht wirklich enorm viel, wenn man sich dagegen entscheidet.

Viel interessanter für mich war dann der Rückweg aus der Ebene und der Halt in dem einen oder anderen Dörfchen, um nachzusehen, ob es da vierbeinige Dorfschönheiten gibt und meine Suche wurde meist sehr rasch mit überraschend gut genährten Katzen belohnt.

Hier auf der Hochebene befindet sich auch ein Stausee, der die umliegenden Städte mit Wasser versorgt und auch hier kann man das eine oder andere entdecken. Es lohnt sich auch hier Halt zu machen und diese Region etwas näher in Augenschein zu nehmen.

Auf dem Rückweg zu unserem Hotel machten wir noch einen Abstecher nach Old Chersonisos und dieser Abstecher hat sich absolut gelohnt.

Eine superschöne entzückende Altstadt mit einer Vielzahl an Fotomotiven für mich. Da wandert man gerne durch die engen Straßen und Gassen. Man weiß hier aber gar nicht was einem mehr begeistert, die dösenden Katzen auf der Parkbank oder die typisch griechischen Tavernen mit ihren Tischen und Stühlen auf der Straße, die zum gemütlichen Verweilen einladen.

Hat dir dieser Beitrag gefallen und du möchtest auch in der Zukunft keine tollen Tipps zur Katzenhaltung oder interessante Produktempfehlungen verpassen?
Abonniere einfach unseren Blog und erhalte die neuesten Beiträge einfach direkt in den Mailfach.

Gerne darfst du auch unsere Beiträge mit anderen Katzenliebhabern teilen.