Allgemein

TIERisch gut 2024 – ein Rückblick

Wie jedes Jahr haben wir uns bei der Tierisch Gut in Karlsruhe umgesehen und haben das eine oder andere interessante gesehen und entdeckt.

Eines vorweg – Karlsruhe und ich werden keine Freunde – irgendwas ist echt immer, wenn ich dorthin fahre. Sei es mal eine rigoros Autobahnsperrung wie 2023 oder aber, weil ich in der allgemeinen Aufregung im Navi Karlsruhe Messe eingebe statt Rheinstetten Messe.

Aber hey, nun weiß ich wo in Karlsruhe der Ikea ist und habe festgestellt das es auch in Karlsruhe ein „Oktoberfest“ gibt.

TIERisch Gut MesseplatzNett – aber die Zeit drängt, hatte ich mich doch mit meiner Freundin bei der Messe verabredet – nun ja, Hektik, Stress – habe ich vielleicht deswegen die eine Abfahrt mit der Aufschrift „dm-Arena“ übersehen? Ich kann es nicht sagen, aber ich befand mich auf einmal in Malsch und kam dann über Durmersheim nach Rheinstetten zur Messe 😊 Ich habe da in aller Früh eine nette Rundreise wohl gemacht um Karlsruhe herum.

Nette Ecke bei Malsch – mit viel Zeit und ohne andere Pläne hätte ich dort sicher eine nette kleine Wanderung machen können – aber falscher Zeitpunkt dafür, ganz falscher 😊

Ich kam dann aber doch noch rechtzeitig und pünktlich bei der Messe an – aber okay, ich war auch mehr als frühzeitig losgefahren (6 Uhr morgens)

Anreise / Eintrittspreise

Wenn nicht gerade die eine oder andere Umleitung / Baustelle wäre – wäre die Anreise durchaus angenehmer und problemloser auch aufgrund einiger Baumaßnahmen ist die Parkplatzsituation zwar okay aber könnte durchaus besser sein.

Erfreunlicherweise sind die Eintrittspreise unverändert und wurden nicht erhöht.

Die Eintrittspreise mit 12 Euro für Erwachsene und 10 Euro der ermäßigte Eintritt war durchaus moderat. Kinder bis 11 Jahre durften kostenlos hinein.

Das Parkticket kostet aktuell 7 Euro, wenn man es online aber bezahlt hat war es um einen Euro preiswerter.

Programm der TIERisch gut

Wie jedes Jahr bei der TIERisch Gut gab es auch dieses Jahr ein ausgesprochen umfassendes und durchaus interessantes Rahmenprogramm.

Dies fand alles, neben der Katzenausstellung. In der dm-Arena statt und dort fand man auch einige ganz tolle, interessante Aussteller, bei denen man doch viel Geld loswerden konnte.

Die Rassekatzenausstellung

Man muss kein Freund von Katzenausstellungen sein aber doch war es ausgesprochen interessant und man konnte sehr schöne und durchwegs entspannte Tiere bewundern. Allerdings kam die Ausstellung mir dieses Jahr etwas kleiner vor als die Jahre davor.

Auch die Rassevorstellungen waren interessant und der eine oder andere Züchter hatte hier die Chance seine Rasse besser dem Publikum vorzustellen.

Ägyptische MauIch fand den älteren Herren, der seine Lieblinge, die Ägyptische Mau vorstelle, durchaus interessant und es war spannend seinen Ausführungen zu lauschen.
Davon abgesehen konnte ich doch das eine oder andere Foto seiner Lieblinge machen.

Es gab auch noch andere Vorträge und den Katzen von Anke Giesemann konnte man bei dem einen oder anderen Training zusehen.

Das eine davon mich unheimlich an meinen verfressenen Max erinnerte sei nur mal nebenbei erwähnt 😊

Anke GiesmannDie Industrieaussteller

Während sich in den letzten Jahren doch der eine oder andere über die mangelnde Anzahl an Aussteller in der dm-Arena beschwerte, konnte man sich dieses Jahr absolut nicht beklagen. Ganz im Gegenteil – es gab drei Aussteller hochwertiger Kratzbäume – nein halt 4. Und auch in Bezug auf Katzenfutter konnte man sich nicht beschweren. Ganz im Gegenteil und wenn ich so den Stand von Lucky Lou mir gegen 15 Uhr noch mal ansah – es wurde wohl von den Leuten auch begeistert angenommen.

Es gab dieses Mal doch einiges zu entdecken in der dm-Arena und wer da sein Geld nicht loswurde – dem ist tatsächlich nicht zu helfen.

TIERisch Gut, KarlsruheBegeistert habe ich allerdings im Vorfeld auch wahrgenommen, dass man sich meine Worte zu Herzen nahm seitens des Veranstalters und die Katzenleute echt noch einmal darauf hingewiesen hat, dass auch in der Halle 1 Katzensachen zu finden seien.

Auch ich hatte in meinem letzten Beitrag 2023 darauf hingewiesen und es wurde von vielen Katzenhaltern auch umgesetzt – so war eine Katzenhalterin glücklich, weil sie in der Halle 1 das Lieblingsleckerchen für ihre Katze gefunden hat.

Raschelkissen Petra WettmannIch war auch in der Halle 1 unterwegs und habe neben dem einen oder anderen Interessanten auch eine liebe Bekannte getroffen, die ich bei der Interzoo 2022 kennengelernt habe. Die liebe Tanja von TAVANI einem Online-Marktplatz, der für den einen oder anderen durchaus interessant sein könnte.

Aber auch ich habe dann etwas interessantes in der Halle 1 gefunden und mich da ein wenig informiert. Mal gucken, vielleicht stelle ich euch das Teil noch näher hier in meinem Blog vor aber über „ungelegte Eier“ will ich im Vorfeld noch nicht wirklich schwätzen.

CatPalace TIERisch gut, KarlsruheMesserundgang

Außerhalb der Hallen befanden sich auch diverse Stände von Hundevereine, Radio Regenbogen und …. mein persönliches Highlight – Böser Kater.

Kennt ihr den?

Ich hatte den Chef – ich glaub es war 2022 anlässlich der Interzoo kennengelernt und sein  Geschenk damals an mich habe ich lange Zeit gehütet wie meinen Augapfel – ein superleckeren Gin Eistee-Geschmack. Der war richtig lecker. Ich hätte euch in dem Beitrag nun gerne den Adventkalender hier gezeigt, leider hatten sie den nicht mit aber dafür das eine oder andere leckere Getränk.

BoeserKater Gin & LiköreAbgesehen vom Namen „Böser Kater“ finde ich die eine oder andere Sorte durchaus interessant und wir durften den Kaffeelikör zum Beispiel kosten. Geschmacklich war der sehr interessant aber seine 35% merkt man ihm schon an ABER das absolute Highlight war sein Geruch.

Das ist so ein Getränk, an dem du vorher eine halbe Stunde begeistert schnüffelst, bevor du es trinkst 😊

Meine Freundin war super begeistert vom Farbwechsel-Gin, der supermild im Geschmack war und ein optisches Highlight mit seinem Farbwechsel. Sieht man auch nicht jeden Tag 😊

Kulinarik

Puhh……wer Burger mag, kam dieses Jahr voll auf seine Kosten. Ich persönlich mag Burger sehr gerne aber ich bin beim essen davon immer so talentfrei und kleckere dabei gerne 😊 Ist nun nicht so optimal wenn man noch halbwegs sauber über die Messe wandern möchte. Allerdings gab es dann nicht mehr soviel für mich und die Handvoll Käsespätzle für 10 Euro – mein lieber Herr Gesangsverein …..

TIERisch gut, Anke GiesmannUnser Fazit zur TIERisch gut

Es war mal wieder für mich eine sehr schöne TierischGut. Dieses Jahr waren definitiv mehr Aussteller in der dm-Arena vertreten und für lustige Momente sorgte auch der eine oder andere. Manche freiwillig, manche eher unfreiwillig.-)
Für mich vermutlich unvergesslich, als mich der eine Aussteller mehr oder weniger anging als ich Fotos von seinem Stand machte, ich ihm erklärte, wer ich bin und auf einmal eine Standbesucherin freudig ausrief „Ach ihr seid die Taubertalperser, wie geil, ich lese euch so gerne“.  Das Timing war mal sowas von perfekt. 😊

Wusstet ihr eigentlich, dass ich bei sowas aber immer megaverlegen werde?

Zack, der Stand war für sie nun erledigt und wir haben unglaublich toll uns unterhalten, nachdem ich meine Verlegenheit überwunden hatte 😊

Ich habe mich nicht nur mit einer lieben Freundin unterhalten, sondern mich auch mit einer Leserin getroffen, die uns dieses Jahr den tollen Donut geschenkt hat zur allgemeinen Begeisterung von Max 😊

Es war superschön auch mal ein Gesicht hinter den „Namen“ zu sehen und sie mit ihrem Mann persönlich kennenzulernen.

Anregungen für die TIERisch gut

Die aus meiner Sicht wichtigste Anregung an die Veranstalter der TierischGut ist wohl der Termin.

Der Zeitpunkt für diese Tierisch Gut war so megatoll und genial – das Wetter hat absolut mitgespielt und aufgrund des Termines waren auch mehr Aussteller bereit nach Karlsruhe zu kommen.

Aussenbereich Karlsruhe MesseAuch wettertechnisch ist der Termin Ende September interessant, die Chance auf schöne Tage sind einfach Ende September ungleich höher als Ende November und so konnte man dieses Jahr wundervoll draußen sitzen und das haben die Besucher auch durchwegs begeistert angenommen, wie man anhand des Fotos sehen kann.

Für das Jahr 2025 steht der Termin schon fest, aber vielleicht möchte der Veranstalter seine Termine mal überdenken und eventuell auch eine Umfrage unter den Besuchern bezüglich des Termines machen.

Die Idee der Food-Trucks empfinde ich supergenial. Aber mehr Abwechslung wäre gut. Vor allem würde ich mir tatsächlich auch einen Anbieter von Maultaschen oder anderes in die Richtung wünschen.

Es gibt da einige sehr gute Foodtrucks – da ist noch Luft nach oben 😊

Vielleicht wäre es auch möglich wieder DM als Sponsor zu gewinnen. Ich denke heute noch, Jahre später an das tolle Goodie-Bag dieses Unternehmens. Es war eine unglaublich gute und tolle Werbung – dm hat im Pet-Bereich auch eine eigene Sparte mit ihren Hausmarken – würde durchaus auch zu einer TierischGut passen.

Der Effekt dieser Goodie-Bags war damals unglaublich. Vielleicht nicht unbedingt gleich danach mit Zahlen messbar, die langanhaltende Werbung vielleicht auch nicht aber imemrhin sind sie ja auch Namensgeber der „Arena“ 😊

In diesem Sinne – man sieht sich bei der TIERisch Gut 2025

Hier noch ein paar Impressionen von der TIERisch gut 2024.


Hat dir dieser Beitrag gefallen und du möchtest auch in der Zukunft keine tollen Tipps zur Katzenhaltung oder interessante Produktempfehlungen verpassen?
Abonniere einfach unseren Blog und erhalte die neuesten Beiträge einfach direkt in den Mailfach.

Gerne darfst du auch unsere Beiträge mit anderen Katzenliebhabern teilen.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Abonniere uns per Mail
Instagram
RSS
Cookie Consent mit Real Cookie Banner