Allgemein

Baldrian für Katzen – ist Baldrian gefährlich?

Für uns Menschen ist Baldrian unglaublich entspannend und beruhigend und gibt es in verschiedensten Ausführungen. Sei es als Tee oder auch Dragees.

Ganz anders sieht dies bei Katzen aus – hier hat Baldrian eine unglaublich anregende Wirkung und die ruhigste Katze wird hier superaktiv und wälzt sich vor Freude und Vergnügen.

Aber warum ist dies so und wie wendet man Baldrian bei Katzen richtig an?

In manchen Katzengruppen wird auch behauptet das Baldrian für Katzen gefährlich sei und deswegen hier ein wenig ausführlicher etwas über unserer Katzen liebstes Stimulanzspielzeug.

Aber ich will euch nicht nur etwas über die Badlrianpfpflanze erzählen, sondern euch auch noch eine kleine DIY-Anleitung zur Hand geben, damit ihr für eure Fellnasen aktiv werden könnt 😊

Baldrian – Die Heilpflanze

Echter Baldrian (Valeriana officinalis), auch Arzneibaldrian oder Großer Baldrian genannt, ist eine Pflanzengattung der Baldriangewächse, von denen es knapp 300 verschiedene Arten gibt. Das mehrjährige Heilkraut ist eine mehrjährige, langstielige Pflanze mit vielen kleinen rosa bis weißen doldenartigen Blüten.  Sie wächst vorzugsweise an feuchten und eher schattigen Standorten wie Waldrand oder Feldern.

Verwendet werden von der Pflanze allerdings nicht die Blätter oder Blüten, sondern die Wurzel, die regelmäßig bedenkenlos geteilt werden kann.

In der Wurzel befinden sich die Wirkstoffe der Baldrianpflanze wie ätherische Öle, Bornylacetat, Bornylisovalerat, Valeranon, Valerenal, Valerensäure, Fettsäuren, Alkaloide u.v.m. Einige dieser Inhaltsstoffe sind verantwortlich für den Baldriangeruch, der sich beim Trocknen entwickelt.

Dieser Geruch ist es, welcher den Baldrian für Katzen so unwiderstehlich macht.

 Er ähnelt auch dem Duft läufiger Katzen, deswegen kann das Kraut auch Kater anlocken. Eine ähnliche Wirkung auf Katzen hat beispielsweise auch die Katzenminze. Bekannt ist die Heilpflanze auch unter dem Namen Katzenkraut oder Stinkwurz. Und wer schon einmal mit dem Geruch des Baldrians Bekanntschaft gemacht hat, weiß auch warum das so ist.

Wer einmal frische Baldriankissen gemacht hat und dann verwirrt alte getragene Socken sucht – erspart euch die Suche, es ist der Baldrian, der euch mit diesem Duft die Sinne vernebelt 😊

Im Übrigen macht sich eine Baldrianpflanze auch sehr schön im Garten und ist ein Magnet für diverse Schmetterlinge und Käfer.

Baldrianpflanze mit SchmetterlingWelche Wirkung hat Baldrian auf Katzen?

Da nicht alle Katzen gleich sind, wirkt dich der Duft von Baldrian auch auf Katzen unterschiedich aus.

Während bei manchen Katzen zu beobachten ist, dass sie aufgrund des Duftes von Baldrian wie in einem Rauschzustand sind und aufgedreht sind kann man andere Katzen wiederum beobachten, dass sie sich daran reiben, schmusen oder sogar darin wälzen 😊

Die meisten Katzen lecken auch ganz fasziniert und wie in Ekstase ihr Spielzeug ab und knabbern daran rum.

Aber in Ausnahmefällen kann es auch zu aggressiven Reaktionen führen, wenn die Katzen ihr Spielzeug vor anderen Katzen verteidigen möchten.

Ihr merkt schon, Baldrian kann bei Katzen verschiedenste Reaktionen auslösen und ihr solltet darauf ein Auge haben.

Es gibt auch wenige Katzen, die auf Baldrian absolut nicht reagieren. Aber diese Fälle sind äußerst selten 😊

Baldrian kann also

  • entspannend
  • spielfördernd
  • anregend
  • wohltuend
  • beruhigend
  • berauschend

sein.

Ach, auch Großkatzen wie Löwen und Tiger reagieren auf Baldrian-Spielzeug wie ich einmal dank 4Pets beobachten durfte, die dem Tiger im Londoner Zoo ein „Stinkekissen“ spendierten 😊

BaldrianpflanzeAlle Katzen mögen Baldrian?

Nein, interessanterweise gibt es tatsächlich Katzen, die auf Baldrian absolut nicht reagieren. Während die Mehrheit der Katzen verrückt nach Baldrian ist gibt es einige Katzen die der Geruch von Baldrian völlig kalt lässt.

Meist sind das aber sehr junge oder auch sehr alte Katzen 😊

Baldrian Katzenspielzeug von AumüllerVerabreichungsformen von Baldrian

Es gibt verschiedene Darreichungsformen von Baldrian, am wohl bekanntesten sind Baldriantropfen und Baldriansprays.

Ihr solltet aber darauf achten, dass das Mittel eurer Wahl auch bei Tieren angewendet werden darf und dass kein Alkohol enthalten ist.

  • Baldrian-Sprays
  • Baldrian-Tropfen
  • Baldrian-Tinktur

Wo könnt ihr Baldrian kaufen?

Baldriantropfen, Sprays oder auch Tinkturen können in einer Apotheke, diversen Heimtiermärkten oder auch in Drogeriemärkten erworben werden.

Weiterhin gibt es die Heilpflanze beispielsweise auch in Reformhäusern oder im Internet. Hochwertige Baldrianwurzel gibt es auch beim Apotheker meines Vertrauens.

Oder ihr habt den Luxus eines eigenen Gartens und setzt selbst Baldrianpflanzen ein 😊

Da habt ihr dann auch die Gewissheit, woher er stammt und wie die Anbauqualität ist (Bio!)

Wie oft kann man Katzen Baldrian geben und in welcher Dosierung?

Baldrian kann unseren Hauskatzen auf jeden Fall ein bis zweimal wöchentlich zugeführt werden. Eine tatsächliche Suchtgefahr besteht hierbei nicht.

Baldrian-Spray könnt ihr auf das Spielzeug sprühen.

Valeriana in Tropfenform kann ebenfalls einfach auf ein Spielzeug gegeben werden. Es reicht hier völlig aus, wenn man 1 bis 2 Tropfen auf das Objekt gibt, mehr ist nicht notwendig.

Wenn man das Baldrianspielzeug anschließend in einem luftdicht verschlossenen Behälter aufbewahrt, reicht gelegentlich eine Auffrischung bei Bedarf, diese muss nicht bei jeder Benutzung erfolgen.

Der Baldriangeruch verfliegt mit der Zeit, er bleibt nicht dauerhaft bestehen.

Da die Spielkissen und Spielzeuge meist recht feucht sind durch das Anknabbern und Ablecken, sollten diese natürlich erst getrocknet werden, bevor man diese in einem Behälter aufbewahrt. Ich habe hier sehr schöne luftdichte Boxen und bei Bedarf hol ich das Objekt der Begierde wieder raus und lasse die Katzen damit spielen.

Wichtig ist nur, dass ihr die Kissen wirklich trocknen lasst, damit sich kein Schimmel bildet.

Baldrianwurzel geschnitten
Baldrianwurzel geschnitten

Ist Baldrian für Katzen gefährlich?

Der direkte Kontakt mit Baldrian kann für Katzen gefährlich werden oder sogar tödlich enden.

Katzen dürfen Baldrian ausschließlich als Duftstoff aufnehmen, alles andere ist toxisch für die Tiere.

Baldriantropfen dürfen auf keinen Fall über die Nahrung gegeben werden. Die in den Tropfen enthaltenen ätherischen Öle können von der Katze nicht abgebaut werden.

Die getrocknete Baldrianwurzel, wie sie beispielsweise in Baldriankissen oder Baldrianspielzeugen enthalten ist, darf ebenfalls auf gar keinen Fall gefressen werden.

Dies könnte zu einem Leberschaden oder sogar zum Tod der Katze führen. Auch wenn beispielsweise Herz-Kreislauferkrankungen bei Ihrer Katze bekannt sind, ist die Anwendung von Baldrian ebenfalls mit Vorsicht zu genießen.

In so einem Fall seid ihr auf der sicheren Seite, wenn Sie das zuvor mit Ihrem Tierarzt besprechen.

Bleibt auf jeden Fall in der Nähe, wenn Ihre Katze mit einem Baldrianspielzeug spielt, und verstauen Sie es danach wieder an einem für die Katze unzugänglichen Ort.  Kontrolliert aber bitte auch die Teile auf Beschädigungen.

Die Gefahr einer Überdosierung besteht bei einer gesunden Katze und einer vernünftigen Anwendung keinesfalls.

BaldrianspielzeugWas gibt es für Baldrianspielzeug?

Baldrian für Katzen gibt es in vielen verschiedenen Variationen, ähnlich wie die Spielzeuge mit Katzenminze:

  • Baldriankissen/Katzenspielkissen
  • Plüschtiere
  • Spielmäuse
  • Bälle

Die meisten Objekte und Spielkissen aus Stoff sind mit einer Mischung aus Dinkelspelz und getrockneter Baldrianwurzel gefüllt.

Ihr solltet auf eine hochwertige Qualität und Verarbeitung zu achten, sodass das Spielzeug auch bei ausgiebiger Benutzung sowie Beißen und Knabbern nicht zerreißt.

Die Gegenstände sollten aus einem reißfesten Material bestehen, damit der Stubentiger nicht mit der Baldrianfüllung in Berührung kommt.

Wie oben auch ausführlicher beschrieben, können auch Baldriantropfen oder ein für Katzen geeignetes Baldrianspray auf beliebige Gegenstände gegeben werden.

Wir persönlich bevorzugen hier Produkte aus dem Hause 4Cats und Aumüller – beide Unternehmen bieten sehr schöne hochwertig und gut verarbeitete Produkte an und wir hatten all die Jahre nie Probleme hinsichtlich der Qualität.

DIY SpielzeugDIY-Baldrianspielzeug

Wenn ihr sicher sein möchtet, dass eure Katze ein hochwertiges Spielzeug ohne giftige Zusätze zum Spielen hat, könnt ihr auch Baldriankissen selbst herstellen.

Dazu benötigt ihr nicht viel und auch der Zeitaufwand ist überraschend gering.  Ihr seid auch in der Gestaltung frei und eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Benötigtes Material:

  • fester, robuster Stoff
  • Baldrianwurzel (ich habe hier Baldrianwurzel aus der Apotheke verwendet) *
  • Nadel und Faden oder Nähmaschine
  • Schere
  • Dinkelspelz
  • eventuell Füllwatte

Zeichnet euch die gewünschte Größe zweimal auf den ausgesuchten Stoff und schneidet diese dann aus. Nun werden die beiden Stoffteile rechts auf rechts (rechts = schöne Seite) aufeinandergelegt und zusammengenäht.
Am Ende lasst aber noch einen Freiraum von ca. 2 Zentimeter (je nachdem wie fingerfertig ihr seid) damit ihr euer Werkstück wenden und befüllen könnt.

Wendet nun das genähte Teil so das ihr die schöne Seite seht. An den Ecken schön ausformen und dann mit einem Dinkelpelz-/Baldriangemisch füllen.
Nun könnt ihr die Öffnung fest vernähen, so dass nichts herausfallen kann und fertig ist euer Katzenspielzeug.

Nähen könnt ihr mit einer Nähmaschine aber auch mit der Hand.

Ich nähe da gerne noch einmal am Rand mit der Nähmaschine drüber, um hier auf Nummer sicher zu gehen.

Als Stoffe haben sich im übrigen bis jetzt Jeans (wenn ihr das nächste Mal eine Jean aussortiert, könnt ihr diese einer guten Verwendung zuführen in dem ihr Stinkekissen näht) und Canvas-Stoffe/feste Baumwollstoffe bewährt.

*Baldrian kann, wie ich schon erwähnt habe sehr gut im Garten an geeigneter Stelle angepflanzt werden.

Wenn er blüht, ist er ein wahrer Magnet für Schmetterlinge, Bienen und andere Insekten und ihr könnt nach dem er verblüht ist im Herbst „ernten“, hierfür im Herbst die Wurzel ausgraben und entweder die Wurzel teilen damit ihr mehr Pflanzen habt oder aber starke Wurzeln abschneiden / kürzen – diese von Erde reinigen und trocknen lassen.

Sobald diese getrocknet ist, kleinschneiden und zu hübschen „Stinkekissen“ für die Fellnasen verarbeiten 😊

Katze mit BaldriankissenZusammenfassung – richtiger Umgang und Anwendung von Baldrian

  • 1 – 2 x wöchentlich ist ideal
  • nach der Anwendung am besten trocknen und dann in einem luftdichten Gefäß aufbewahren
  • während der Spielzeit in der Nähe bleiben
  • darauf achten, dass das Baldrianspielzeug hochwertig verarbeitet ist.

Baldrianspielzeug von Aumüller


Hat dir dieser Beitrag gefallen und du möchtest auch in der Zukunft keine tollen Tipps zur Katzenhaltung oder interessante Produktempfehlungen verpassen?
Abonniere einfach unseren Blog und erhalte die neuesten Beiträge einfach direkt in den Mailfach.

Gerne darfst du auch unsere Beiträge mit anderen Katzenliebhabern teilen.






Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Instagram
RSS
Cookie Consent mit Real Cookie Banner