Alles über KatzenAllgemeinHaltung

Infobeitrag: Elektrische Katzentoiletten – Fluch oder Segen?

Ich dachte nicht, dass Katzentoiletten und schon gar nicht elektrische Katzentoiletten zu so kontroversen Diskussionen führen können. Ist aber so 😊

Ich persönlich habe so elektronische Katzentoiletten schon seit mehr als 15 Jahren mehr oder weniger auf dem Schirm.

Da entdeckte ich solche bei einigen Züchtern und fand sie ausgesprochen interessant, allerdings war mir der Preis damals bei weitem zu hoch. Musste man doch damals sehr, sehr tief für so ein Teil in die Tasche greifen und hatte auch enorme Lieferzeiten, da diese Teile aus Amerika importiert werden mussten.

Kennt ihr die Fabel mit dem Fuchs und den Trauben? Supersüße saftige Trauben, die einen das Wasser schon im Munde zusammenlaufen ließ, aber sie hingen einfach zu hoch.

Der Fuchs biss die Zähne zusammen, rümpfte die Nase und meinte hochmütig: ‚Sie sind mir noch nicht reif genug, ich mag keine sauren Trauben.“

 ist die ganz, ganz kurze Zusammenfassung. Ehrlicherweise war auch so meine Reaktion 😊

Nun ist mehr als ein Jahrzehnt vergangen und es sind enorm viele neue Anbieter auf den Markt gekommen, so dass natürlich der Preis für den Endverbraucher drastisch gesunken ist. Nun haben diese Katzentoiletten auch mehr oder weniger die breite Masse erreicht und der eine oder andere liebäugelt schon sehr mit der Anschaffung.

Ich kann es ihm absolut nicht verdenken.

Vorteile der elektronischen Katzentoilette

Die Vorteile dieser Katzentoiletten liegen tatsächlich klar auf der Hand.

  • Die Katze hat zu jeder Zeit eine saubere Katzentoilette
  • Die Reinigung der Toilette verkürzt sich enorm
  • Man kann auch mal etwas länger am Abend wegbleiben, ohne gleich ein schlechtes Gewissen haben zu müssen, weil daheim das Katzenklo überläuft

Nachteile der elektronischen Katzentoilette

Ihr wisst schon – kein Vorteil ohne Nachteil

  • Nicht für eine jede Katze geeignet
  • Stromverbrauch – der zwar marginal, aber doch vorhanden
  • Noch Keine Reparaturmöglichkeiten, falls mal etwas defekt werden sollte
  • Verletzungsmöglichkeit durch billige Massenprodukte (scharfe Kanten etc.)
  • Reinigung je Modell unterschiedlich aufwendig

Nicht für alle Katzen geeignet!

So praktisch diese Katzentoiletten auch sind, muss man schon ganz klar festhalten, dass sie definitiv nicht für alle Katzen geeignet sind.

Sorry liebe Maine Coon Besitzer, ihr seid da mit euren Katzen definitiv raus, außer eure Katzen falten sich beim Toilettengang auf „normale Katzengröße“ zusammen 😊

Auch wenn eure Katze bewegungseingeschränkt ist (z.B. alte Katzen mit Arthrose etc.) könnten bei dem einen oder anderen Modell Probleme haben. Es gibt auch Anbieter mit niederem Einstieg wie z.B. von PetKit PuraMax bzw. mit einer „Rampe“ wie ComfyCat, um der Katze den Einstieg zu erleichtern.

Es gibt auch Katzen, die keine geschlossenen Toiletten akzeptieren, da würde ich mir die Anschaffung so einer teuren Toilette dreimal überlegen, da hier die Chance auf Nichtnutzung sehr groß ist.

Generell solltet ihr in der Übergangsphase weiterhin die alten Toiletten stehen lassen, um die Katze erst einmal an die neue Toilette zu gewöhnen.

Petree KatzentoiletteTierschutzwidrige Katzentoiletten?

Als ich einen meiner Beiträge zu einer elektrischen Katzentoilette online stellte kam ein Hinweis, dass diese Art der Toiletten tierschutzwidrig sei.

Ich war ein wenig verblüfft und habe dann mal darüber nachgelesen. Ja so einfach ist dies nun doch nicht.

Automatische Toiletten ( u.a. Schneider und Ketter, 2016) suggerieren, dass der Besitzer sich nicht mehr oder nur noch sehr eingeschränkt mit der lästigen Arbeit des Toilettenreinigens abgeben muss. Doch für die Katzen ist es nicht vorhersehbar, wann die Reinigung der Toilette erfolgt und es kommt häufig zu Angstverhalten. Zudem machen automatische Toiletten bei der Säuberung Geräusche, die die Katzen erschrecken können.

Quelle: TVT-MB195 Tierschutzwidriges Zubehör

So mal unter uns aufgeklärten Katzenhalter – bekannte Tierfutterhersteller suggerieren auch, dass ihr Futter das allerbeste Katzenfutter ist, was es aber de facto nicht ist – ist dies nun auch tierschutzwidrig?

Kein noch so hypermodernes Katzenklo nimmt uns die Arbeit ab sich um die Toilette zu kümmern und selbstverständlich sollte täglich mindestens ein-, zweimal am Tag ein Blick hineingeworfen und gegebenenfalls gesäubert  werden.

Eine Katzentoilette ist nicht nur der Ort, an dem sich eure Katze erleichtert, sondern auch der Ort an dem ihr ganz leicht die Gesundheit/Verdauung eurer Katze überprüfen könnt und auch solltet.

Und damit ihr was zum Lachen habt – ich kann eine jede unserer Katzen anhand ihres Kotabsatzes benennen, da ich den jedes Mal im Blick habe und so schnell auf Probleme wie Verstopfung etc. reagieren kann.

Eine elektronische Katzentoilette ist nicht dazu gedacht, dass ihr erst nach 14 Tagen wieder rein seht und die Mülltüte leert.
Aber sie ist sehr wohl ein sehr praktisches und nützliches Teil wenn ihr den ganzen Tag aus beruflichen Gründen außer Haus seid und eure Katze somit immer ein sauberes Klo hat.

Und zum Punkt nicht vorhersehbar – bitte unsere Katzen sind nicht dumm (naja manche schon und ich gucke hier keine bestimmte Katze an) und die haben es sehr schnell heraußen, dass nach kurzer Zeit bei Verlassen der Toilette der Reinigungsmodus sich einschaltet. Brummhummelchen hatte sich davorgesetzt und darauf gewartet, da sie es unheimlich spannend fand zuzusehen, wie das Katzenstreu da rumrieselt 😊

Und auch die Geräusche, die beim Reinigungsmodus entstehen sind Geräusche die neugierig machen, aber nicht so wirklich verschrecken oder abschrecken.

Allerdings sollte man schon bei der Wahl des Katzenstreus sein Augenmerk darauf richten. Nicht ein jedes Katzenstreu ist geeignet und je größer die Klumpen, umso „lauter“ ist es dann natürlich im Reinigungsmodus.

Ja es ist definitiv ein tierschutzwidriges Verhalten des Halters, der einfach die Grundbedürfnisse seiner Katze missachtet aber nicht der Toilette, die beim richtigen Gebrauch ein sehr nützliches Teil sein kann.

Petree KatzenkloFragen zu elektronischen Katzentoiletten

Als ich einen meiner Testbeiträge zu einer elektronischen Katzentoilette veröffentlichte kamen dann doch einige Fragen auf, einige habe ich hier mal für euch aufgelistet und beantwortet.

Meine Katze ist Stehpinkler kann ich da diese Toilette auch benutzen?

Ja absolut, die Höhle ist so konzipiert das nichts daneben gehen kann außer sie pinkelt natürlich genau in den „Ausgang“ 😊

Was ist, wenn die Katze Durchfall hat?

Eigentlich das gleiche, wie wenn die Katze pinkelt. Der Reinigungsvorgang startet nicht sofort, sondern nach einer vordefinierten Zeit.

Je nach Art des Katzenstreus hat man eine entsprechend gute Bindung und entsprechende Klumpen. Davon abgesehen sind bei einigen elektrischen Katzentoiletten die Innenwände entsprechend beschichtet, so das nichts anhaften bleibt (Lotuseffekt)

Sollte es aber überraschend doch mal zu einer Verunreinigung kommen, können einige Modelle sehr einfach und leicht entsprechend gereinigt werden, was sich aus Hygienegründen grundsätzlich in regelmäßigen Abständen empfiehlt.

Petree KatzenkloStartet der Reinigungsvorgang, auch wenn die Katze darin ist?

Nein und kann je nach Modell entsprechend eingestellt werden bzw. ist es bei einigen Toiletten möglich eine manuelle Reinigung zu starten, wenn man es nicht automatisch haben möchte.

Womit aber eine elektronische Katzentoilette absolut nicht klarkommt, wenn Katzen meinen darin schlafen zu müssen.

An diese Variante hatte ich bei unseren Testversuchen absolut nicht gedacht und nun ja, nach einiger Zeit sind zwei Katzen sanft (es war wirklich ausgesprochen sanft und hat hier zu einem absoluten Heiterkeitsausbruch geführt) herausgepurzelt 😊  

Aber auf die Idee muss man (Katze) ja auch erst einmal kommen. Allerdings hat uns dies auch gleich gezeigt, was passiert mit Katzen wenn sie sich darin befinden.

Könnten wir noch einmal über intelligente Katzen reden? 😊

Wie ist die Akzeptanz?

Okay, die ist ausgesprochen unterschiedlich. Während zwei Katzen diese Toiletten definitiv nicht nutzen, habe ich eine Katze dabei – da bin ich tatsächlich fast vom Glauben abgefallen als ich es gesehen habe.

Iditha – 15 Jahre, Arthrose – wir haben für sie Auf- und Abstiegshilfen angeschafft damit sie zu uns ins Bett/Sofa kann – springt nach zwei Anläufen in diese Toilette, erledigt ihr Geschäft und springt wieder raus.

Nicht so elegant wie ein einjähriges Kätzchen aber Iditha, die ihr ganzes Leben nur offene Toiletten benutzt hat geht auf diese elektrischen Toiletten, als hätte sie nie was anders gemacht.

Und ja sie könnte mühelos andere Toiletten benutzen, wir haben insgesamt 8 Stück aufgestellt, aber Madame musste ja unbedingt dieses Modell wählen 😊

Auch Brummhummelchen nutzt diese Toiletten sehr gerne und Gott sei Dank findet sie die mittlerweile nicht mehr so spannend wie zu Beginn. Da musste ich sie tatsächlich von der Katzentoilette fernhalten, weil sie den Reinigungsmodus und das darin rieselnde Katzenstreu mächtig interessant fand 😊 Aber nie konnte ich besser prüfen, ob diese Toilette wirklich stoppt, wenn eine Katze reinspringt 😊

Wie laut sind diese Katzentoiletten?

Sie sind absolut nicht laut. Eher sehr, sehr leise. Das Lauteste beim Reinigungsmodus ist tatsächlich das Rieseln des Katzenstreus. Je nach Körnung kann es etwas lauter oder leiser sein. An das „Klonk“ der Katzenstreuklumpen mussten sich interessanterweise nicht die Katzen gewöhnen, sondern ich, da dies ein Geräusch ist, das man nicht so schnell zuordnen kann.

Comfycat mit KatzeWie gewöhne ich eine Katze an so eine Toilette?

Ich muss gestehen diese Frage hat sich bei uns nie gestellt da wir neben diesen Katzentoiletten auch noch immer normale offene Toiletten anbieten.

Dies würde ich auch weiter so praktizieren.

Wenn ihr aber seht, es wird vorwiegend nur mehr die elektronische Toilette benutzt, dann könnt ihr es in Erwägung ziehen die andere Toilette wegzuräumen.

Eure Katze zeigt es euch schon an, ob sie damit zufrieden ist oder nicht, im Notfall müsst ihr dann die normale Toilette wieder aufstellen.

Wichtig ist als Merksatz immer –

Eure Katze sagt euch, was sie will und nicht umgekehrt.

Auf was muss man achten?

Auch wenn es viele nicht gerne lesen oder wahrhaben wollen zuallererst sollte man sehr wohl auf den Preis gucken. Bei aller Liebe, aber 1.000 Euro und mehr würde ich definitiv nicht für eine Katzentoilette ausgeben wollen. Nicht mal in meinen kühnsten Träumen und hätte ich das notwendige Kleingeld ohne Ende.

Das Innenleben, die Elektronik – die kommt, egal welcher Anbieter es nun sein mag aus China. Meist sogar die komplette Katzentoilette, es wird dann vor Ort noch beim Hersteller entsprechende Logos draufgedruckt/geätzt oder wie auch immer und schon geht es zum Versand.

Ich habe, als ich in Beijing bei der PetExpo war, so viele Anbieter diesbezüglich gesehen und einer der größten ist ohne Frage PetKit* und auch dieses Unternehmen bietet unter eigenen Namen eine elektrische Katzentoilette an, die einige Vorteile bietet wie niederen Einstieg und die Entfernung des Behälters von vorne.

Auf deren Stand waren so unglaublich viele interessante elektronische Produkte – man kam da aus dem Staunen nicht mehr raus. Und das eine oder andere Teil fand ich damals durchaus interessant genug es mal näher anzusehen.

Achtet auf jeden Fall darauf wie groß die Einstiegsöffnung und die „Höhle“ ist. Bei manchen Modellen ist das alles ausgesprochen klein und eng bemessen.

Eure Katze sollte sich zumindest darin noch umdrehen und auch mal ihrem absoluten Grundbedürfnis, dem scharren nachgehen können.

  • Reinigungsmodus – kann man diesen auch manuell starten?
  • Gibt es einen Nachtmodus (hier wird in der Nacht nicht gereinigt)
  • Wie groß ist der Auffangbehälter?
  • Wie ist der Auffangbehälter zu entnehmen?
  • Gibt es dafür spezielle Mülltüten oder kann man handelsübliche nehmen?
  • Wie sieht es mit Zubehör wie Filter aus?

Schublade bei einer elektrischen KatzentoiletteWelche elektronische Katzentoilette empfiehlst du?

Okay, empfehlen werde ich definitiv keine Katzentoilette, sondern euch nur auf den einen oder anderen Vorteil des jeweiligen Modells aufmerksam machen, falls der nicht gleich als solcher erkannt wird.

Klar würde ich bei dem einen oder anderen Modell etwas verdienen, wenn ihr es über meinen Link bezieht, aber wenn nicht ist es auch nicht schlimm 😊 für mich geht da die Welt nicht unter und ich muss mich nicht darüber finanzieren 😊

Es ist auch eine Frage der Kosten. Ganz ehrlich, preiswert ist so eine elektronische Katzentoilette auf keinen Fall und da will so eine Anschaffung sehr gut und reiflich überlegt werden.

Positiv empfanden wir beim Test z.B. bei Comfycat, die doch große Schublade für das benutzte Katzenstreu, dies hätte bei dem anderen von mir getesteten Modell eindeutig etwas größer sein können bzw. die Möglichkeit einer Mülltüte anzubringen hätte praktischer gelöst werden können.

Wenn ihr aber nur zwei Katzen habt, die diese Art der Toilette nutzen kommt ihr natürlich mit einem kleineren Auffangbehälter auch ganz gut aus. Zumal ihr täglich diesen Müllbehälter entleeren solltet, um frühzeitig eventuelle Probleme erkennen zu können. Nicht nur die Konsistenz des Kotes auch ein vermehrter Harnabsatz kann auf Probleme hindeuten.

Auch dass man den Auffangbehälter von vorne entfernen kann, ist ein gewaltiger Pluspunkt.
Negativ empfand ich den hohen Einstieg, der aber mit einer Rampe ausgeglichen werden kann, was allerdings Zusatzkosten verursacht.

Hier wäre das Modell von Petree eindeutig besser allerdings hat diese nicht so ein Fassungsvermögen, dafür ist der Einstieg bedeutend niedriger.

Hier sollte man gut abwägen, wo der persönliche Schwerpunkt für einen liegt.

In diesem Sinne beflauscht eure Katzen und habt einen schönen Tag 😊


Hat dir dieser Beitrag gefallen und du möchtest auch in der Zukunft keine tollen Tipps zur Katzenhaltung oder interessante Produktempfehlungen verpassen?
Abonniere einfach unseren Blog und erhalte die neuesten Beiträge einfach direkt in den Mailfach.

Gerne darfst du auch unsere Beiträge mit anderen Katzenliebhabern teilen.






Ein Gedanke zu „Infobeitrag: Elektrische Katzentoiletten – Fluch oder Segen?

  • Helga v.Saurma

    Einfach Spitze euer Bericht,..trotzdem wir 2 Katzen (Perser) und ich bleiben bei der klass Toilette, misu,miau

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Instagram
RSS
Cookie Consent mit Real Cookie Banner