Infobeitrag: Kostenloses Katzenfutter & Probierboxen!
Immer wieder bekomme ich Anfragen zu kostenlosen Futterproben, was mich teilweise amüsiert, aber auch ein wenig verärgert.
Ich habe keine Ahnung wie man auf die Idee kommt, bei uns nachzufragen nach kostenlosen Futterproben. Da scheint man sich nicht mit uns und unserem Blog auseinandergesetzt zu haben.
Auch wurde schon der Wunsch an uns herangetragen, das Futter was wir hier nicht verfüttere, an diverse Personen zu versenden.
Ernsthaft?
Wir kaufen das Futter (ja ihr habt richtig gelesen, wir kaufen das Futter. Nur in den wenigsten Fällen bekommen wir es gestellt), fotografieren, testen und bewerten es, verfassen einen entsprechenden Blogbeitrag und dann sollen wir dieses Futter an Menschen verschenken, die wir nicht kennen und sich wohl auch nicht mit uns auseinandergesetzt haben? Nicht zu vergessen auch noch verpacken und versenden.
Spoiler: Nein es an dieser Stelle gleich klar zu sagen, das Futter wandert auch bei uns nicht in den Müll, sondern entweder in den Magen unsere Streunerchen oder in den Spendenbox fürs Tierheim.
Aber damit ich in Zukunft usw. mir nicht immer die Finger wund tippen muss und ich einfach nur verlinken kann gibt es nun einen Beitrag dazu 😊
Katzenfutter bei der eigenen Katze testen?
Wir bekommen überall kostenlose Produktmuster, sei es, weil man in der Apotheke sich ein Medikament abholt oder wenn man in eine Parfümerie geht. Es gibt für alles Mögliche die Gelegenheit etwas kostenlos zu testen.
Warum sollte dies also beim Katzenfutter nicht auch möglich sein?
Zumal jedes Jahr neues Katzenfutter auf den Markt kommt und man da ganz schnell mal den Überblick verliert. Selbst ich als Bloggerin habe da doch das eine oder andere „Aha“-Erlebnis.
Es macht auch absolut Sinn vorab das Katzenfutter zu testen, bevor man bei diversen Sparaktionen zuschlägt und dann 36 oder mehr Dosen von einem Katzenfutter daheim hat, dass Katze mit dem flauschigen Popo nicht anguckt 😊
Mit kostenlosen Katzenfutter Proben oder Probierboxen lässt sich eventuell schnell herausfinden, ob die eigene Katze das angebotene Futter mag oder nicht.
Aber nur eventuell, denn was Katze heute frisst, findet sie morgen ihrer absolut unwürdig. Ihr kennt das ja 😊
Auch gibt es unterschiedlichen Präferenzen zu Katzenfutter im Beutel und in Dosen.
Nur weil Katze das Futter im Beutelchen heiß und innigst liebt, heißt es nicht, dass auch in der Dose es den gleichen Anklang findet.
Zuerst mal gucken, ob sie es mag
Ein Motto, das viele Katzenhalter verfolgen und aus Erfahrung bereits wissen, ihre Katze frisst einfach nicht alles, was man ihr vorsetzt auch wenn man es gerne hätte.
Und dann noch kostenlos eine Portion Katzenfutter testen? Klingt supergut vor allem wenn dies dann auch noch der Katze schmeckt 😊
Gerade wenn es sich um ein hochwertigeres Katzenfutter handelt, dass naturgemäß auch wesentlich teurer ist als billiges Discountfutter, ist man eher dazu geneigt hier eine entsprechende Kostprobe für die Katze anzufordern.
Schließlich soll es auch der Katze schmecken und gerade im hochpreisigen Segment wäre es jammerschade, wenn man viel Geld für nichts ausgegeben hätte, weil Katze das neue Futter einfach nicht akzeptiert.
Und ja ich verstehe den Wunsch nach einer kostenlosen Futterprobe absolut, allerdings stehe ich persönlich dem etwas ablehnend gegenüber.
Warum dies so ist, erläutere ich weiter unten.
Katzenfutterprobe als Entscheidungshilfe
Die Idee, die hinter den kostenlosen Katzenfutterproben stand, war eigentlich genauso genial wie simpel.
Wer seiner Katze so eine Probe vorsetzt und wenn es ihr schmeckt, wird das Produkt kaufen. Wie schon gesagt, die Idee dahinter war absolut simpel.
Gerade mäkelige Katzen waren im Fokus der Hersteller. Allerdings macht man hier meist die Rechnung ohne den Wirt, sprich den Katzen.
Katzen, die alles Mögliche an Futter gewohnt sind, werden diese Proben nicht verschmähen aber wirkliche Mäkelkatzen schauen dieses Futter mit dem Allerwertesten nicht an. Futterumstellungen dauern meist doch ein paar Tage und da kommt man mit einer einzelnen kostenlosen Probe nicht wirklich weiter.
Diese kostenlosen Katzenfutterproben haben einen Zweck, sie sollen dem Katzenhalter klar machen „Hey es gibt da noch ein interessantes Katzenfutter, dass eurer Katze schmeckt“.
Wenn es dann auch noch von der Katze anstandslos angenommen und gefressen wird, wird der Katzenhalter beim Einkauf dieses dann auch kaufen.
Die entscheidende Frage ist, sagt der Katze die kostenlose Katzenfutter Probe zu?
Tut es das, werdet ihr euch sicher von dem noch unbekannten Futter gerne überzeugen lassen vor allem wenn ihr merkt, dass eure Fellnase sich darauf stürzt.
Auch für diverse Leckerlies, die gerne ausprobiert werden.
Probierbox von Bosch: 4 Dosen Heimat á 200 Gramm, 2 kleine Tüten mit Trockenfutter, 1 Dosendeckel sowie eine
Tüte mit Blumensamen für eine Bienenwiese
Katzenfutter Proben ordern, aber wie?
Oft findet man bei diversen Katzenzeitschriften Futterproben oder seid neuesten werden auch hin- und wieder bei Zooplus-Paketen Proben beigelegt.
Aber diese Werbekampagnen sind meist zeitlich begrenzt und auch nicht jedermann/frau zugänglich. Davon abgesehen ist das Kontigent begrenzt, weil nur eine gewisse Anzahl an Proben für diese Werbekampagne freigegeben wurden
Wer also ein spezielles Katzenfutter einmal probieren möchte, der sollte vielleicht direkt den Hersteller kontaktieren und um eine Probe für die Katze bitten.
Katzenfutter Proben, welche werden verschickt?
Meist handelt es sich hierbei um Trocken- und Nassfutter. Aber auch diverse Snacks und Leckerlies werden versendet. Manchmal habt ihr auch die Möglichkeit frei zu wählen welche Sorte ihr gerne hättet wie z.B. bei der Leonardo-Box.
Animonda Probierbox: 2 x Carny Dring, 2 x Carny im Pouch, 2 x Carny in Schalu, 1 x Carny 200g Dose,
1 x Carny Ocean, 1 Packung Schleckcreme, 2 x Animonda vom Feinsten, 1 x Animonda Duo
Kostenlose Katzenfutterproben
Hier gibt es kostenlose Katzenfutterproben
- whiskas.de – per Mail
- happycat.de – per Mail
- royal-canin.de – per Mail
- dreamies-snacks.de – per Mail
- Doppelherz
- Josera
- Platinum
um nur einige zu nennen.
Die Katzenfutter Probe sowie die Zusendung nach Hause ist kostenlos. Es kann jedoch bis zu drei Wochen dauern, bis die kostenlose Probe geliefert wird.
Einige Katzenfutterhersteller (vor allem die im hochpreisigen bzw. Premium-Bereich) bieten „Probierboxen/Tüten“ an und berechnen dafür einen bestimmten Pauschalbetrag. Dazu findet ihr weiter unten im Beitrag mehr 😊
Für junge Katzen gibt es bei vereinzelten Anbietern ein Willkommenspaket. Dieses enthält Katzenfutter Proben, Leckerlies und kleine Snacks samt dem passenden Katzen Spielzeug.
Leonardo Probierbox: 400 Gramm Trockenfutter, 200 Gramm Leonardo Dose, 85g Leonardo Pouch,
Messbecher, Gutschein, Produktkatalog.
Nur wenn es schmeckt wird es gekauft
Wenn eurer Fellnase die Katzenfutter Probe geschmeckt hat, werdet ihr euch beim nächsten Futterkauf gerne bewusst für den Kauf dieses Katzenfutters entscheiden.
Aber kein Wunder, eure Katze war ja begeistert davon und so kann sich auch eine gewisse Markentreue entwickeln.
Ihr habt eine positive Erfahrung mit diesem Katzenfutter gemacht und dies ist entscheidend.
Und dann habt ihr diese auch noch kostenlos oder auf eine sehr, sehr preiswerte Art gemacht, ohne eine Verpflichtung einzugehen. Da seid ihr durchaus bestärkt weiterhin dieses Katzenfutter zu kaufen.
Preiswerte Probierangebote / Futterboxen
Hier habe ich einige Katzenfutterhersteller, die durchaus lohnende Probierangebote für euch haben. Teilweise habe ich diese auch selbst bestellt, um zu sehen, ob diese auch wirklich „brauchbar“ sind. Fotos davon findet ihr hier in diesem Beitrag.
Animonda
Bosch
Defu
Granatapet
Grau
Happy Cat
Leonardo
Paulas Beute
Pets Deli
Inhalte der Katzenfutter Probierboxen
Ich habe im Zuge der Recherche bei einigen Herstellern Probierboxen bestellt und war doch angenehm überrascht.
Wer an dem Katzenfutter interessiert seiner Katze etwas anderes anzubieten, nimmt diese Angebote an und wird wie z.B. bei den Leonardo-Boxen mit einem Warengutschein von 10 Euro zusätzlich belohnt, den er beim nächsten Leonardo-Händler einlösen kann. Genial empfand ich auch die Notfallkarte, die im Probierpaket dabei war.
Und weil es Thema war bei einem Beitrag von Leonardo auf Facebook – ihr könnt selbstverständlich von einer jeden Probierbox, die ihr auf der Seite entdeckt jeweils 1 Box bestellen.
Bei Granatapet erhaltet ihr ein Probierpaket im Wert von 24,90 Euro um 10 Euro. Und dies kann sich durchaus sehen lassen – also das Probierpaket 😊 Ihr müsst euch aber vorher registrieren, um dieses Angebot wahrzunehmen.
Es gibt bei dem einen oder anderen Hersteller auch noch kleine Überraschungen im Probierpaket. So überraschte mich z.B. Bosch (Aus der Heimat) mit Blumensamen für eine Bienenwiese oder Pets Deli mit einem Spielzeug für die Katzen.
Und auch wenn Animonda nun beim Futter nicht unbedingt meine 1. Wahl ist, die Probierbox hat mich enorm positiv überrascht.
Weniger begeistert war ich von Happy Cat, nicht nur dass der Versand eine gefühlte Ewigkeit dauerte, gibt es hier leider nur Probierangebote für Trockenfutter, aber dafür gibt es eine hübsche Einkaufstasche dazu 😊
Warum ich kostenlosen Angeboten ablehnend gegenüber stehe
Ich kenne diese „kostenlosen Katzenfutterproben“ schon seit mehreren Jahrzehnten.
Immer wieder fand und findet man kostenlose Produktproben in diversen Zeitschriften. In den wenigsten Fällen handelt es sich allerdings um hochwertiges Katzenfutter, sondern meist um Katzenfutter, das ich niemals verfüttern würde.
Wir sind hier kein Freund von Getreide im Katzenfutter noch von Zucker und so scheiden diese kostenlosen Produkte meist aus, diese Proben sind immer gleich in unsere Spendenbox für das Tierheim gewandert.
Als das Internet dann immer mehr der breiteren Masse zugänglich war tauchten die ersten Listen auf die Adressen / Kontaktdaten von Unternehmen enthielten, bei denen man kostenlose Produktproben bestellen konnte.
Ihr ahnt gar nicht was da auf einmal bei den Herstellern los war.
Es schien, als wollte ein jeder auf einmal kostenlose Katzenfutter Proben haben, ungeachtet dessen, ob er seine Katze nun wirklich fütterungstechnisch umstellen wollte oder nicht.
Hauptsache kostenlos.
Ich habe mit einer Dame gesprochen, die das damals hautnah miterlebte und sie berichtete mir von über 3000 Mails, die an einem Wochenende ihr Firmen-Mail-Postfach geflutet haben.
Über 3.000 Mails!
Und dies war nur ein Hersteller und ein Wochenende!
Hochwertiges Katzenfutter kostet Geld, Rohstoffe, Verpackung, Energie, die verwendet wird, um dies ganze zu produzieren. Menschen, die entsprechend ihren Job machen von der Qualitätskontrolle bis hin zum Versand. Es steckt hier eine gewaltige Arbeitsleistung und auch Kosten dahinter, bis man ein fertiges Produkt im Laden in den Händen hält.
Und nun wollen über 3.000 Menschen eine kostenlose Produktprobe haben und vorzugsweise noch mehr davon. Wir alle wollen/müssen sparen und ich verstehe den Wunsch kostenloses Katzenfutter zu bekommen sehr gut.
Aber auch Hersteller haben schlicht und ergreifend nichts zu verschenken.
Und so haben sich sehr viele gute Hersteller dazu entschlossen diese kostenlosen Aktionen einzustellen und stattdessen Probierboxen für ein mehr oder weniger geringes Entgelt anzubieten.
Hier trennt sich rasch die Spreu vom Weizen.
Es gibt noch bei dem einen oder anderen Anbieter kostenlose Katzenfutter-Proben, aber hier handelt es sich meist um Katzenfutter, dass wir hier nicht einsetzen oder Trockenfutter.
Oder aber man will ein Katzenfutter-Abo verkaufen sowie es gerne einige „Direktvertriebe“ machen, die mit einem kostenlosen „Dinner“ für euer Haustier werben.
Und die können ganz schön penetrant sein aber kein Wunder, sie wollen ja ihr „Futter“ verkaufen 😊
ABER (dies bitte als sehr groß ansehen) auch unsere Fellnasen machen uns gerne bei manchen Dingen einen Strich durch die Rechnung.
Katzen sind im wahrsten Sinne des Wortes Gewohnheitstiere. Ihr kennt doch alle den Spruch
„Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht“
Das trifft auch sehr gut auf unsere Katzen zu, Katzen, die in ihrer Kittenzeit kein anderes Futter kennengelernt haben, werden auch dieses Futter nicht ansehen.
Das heißt eine einzelne Katzenfutterprobe hilft euch absolut nicht weiter. Meist dauert eine Futterumstellung auf hochwertiges Katzenfutter durchaus ein paar Tage. Infos zur Futterumstellung findet ihr hier (Link)
Unser Fazit zu den Probierboxen
Bei fast allen bestellten Probierboxen überstieg der Wert des Inhalts deutlich den Kaufpreis und ist durchaus eine absolut gute Möglichkeit der Katze die Möglichkeit zu geben sich „durchzukosten“.
So, ich denke ich habe euch nun doch einige durchaus brauchbare Informationen an die Hand gegeben und sollte ich von weiteren Angeboten erfahren ergänze ich dies entsprechend. Könnte sich also durchaus lohnen, wenn ihr öfters mal nachseht, ob sich was Neues hier tut.
Nachtrag: Es waren alle Boxen durchaus sehens- und lohnenswert. Aber besonders feier ich wohl gerade Granatapet, die auch an die „gestressten“ Katzenhalter dachten und eine Packung Fruchtgummis in die Probierboxen packten :-) Die konnte ich, während ich diesen Beitrag verfasste sehr gut brauchen :-)
Hat dir dieser Beitrag gefallen und du möchtest auch in der Zukunft keine tollen Tipps zur Katzenhaltung oder interessante Produktempfehlungen verpassen?
Abonniere einfach unseren Blog und erhalte die neuesten Beiträge einfach direkt in den Mailfach.
Gerne darfst du auch unsere Beiträge mit anderen Katzenliebhabern teilen.
Meine Katze möchte ständig nicht essen und der Tierarzt hat gesagt es liegt am essen weil meine Katze das essen nicht mag deswegen möchte ich neues Katzenfutter testen
Leckermäulchen passt am besten zu meiner Katze.