Alles über KatzenAllgemeinFuttertestTests für die Katz'

Katzenfuttertest bei den Taubertalperser – Leonardo Fresh Meat Trockenfutter Low Carb

Alles neu macht ….Leonardo 😊

Man mag es ja gar nicht glauben aber die Taubertalperser haben Trockenfutter getestet. Trockenfutter!

Sehr zur Freude von Divid, der ja wenn er könnte ein absoluter Trockenfutterjunkie wäre.

Damit aber auch er hin- und wieder „sündigen“ kann haben wir uns angewöhnt das eine oder andere Trockenfutter herzunehmen, um damit das Fummelbrett zu befüllen.

Leonardo Fresh Meat Low Carb Trockenfutter, Leonardo DrinkSolange Dividi zuvor brav sein Nassfutter frisst, gibt es danach immer wieder mal etwas ins Fummelbrett. Aber wehe er mal mäkelig ist beim Nassfutter, dann ist das Fummelbrett gestrichen 😊 funktioniert überraschend gut.

Entsprechend angenehm überrascht war ich das es von Leonardo ein hochwertigeres Trockenfutter nun neu im Handel geben wird.

Schon das herrkömmliche Trockenfutter von Leonardo fand ich durchaus interessant, zumal ich auch die Produktion kenne und weiß was und vor allem wie es verarbeitet wird.

Und nun noch mal eine Steigerung? Respekt.
Leonardo Fresh Meat Low Carb Beef, Taubertalperser

Leonardo Fresh Meat Low Carb – Frisches Rind

Zusammensetzung:  Frische(s) Rindfleisch, -leber, -niere (43%); Frisches Geflügelfleisch (42%); Erbsenmehl; Amaranth; Meeres-Zooplankton, gemahlen (Krill, 1,7%); Ei, getrocknet; Fischmehl aus Meeresfischen, getrocknet, hydrolysiert; Geflügelleber, hydrolysiert; Chiasaat; Bierhefe, getrocknet (0,4%, Quelle von Beta-Glucanen und Mannan-Oligosacchariden); Johannisbrotschrot, getrocknet; Apfeltrester, getrocknet; Gemüse, getrocknet (Karotten, Pastinaken, Rote Beete, Lauch); Trockenalgen (0,18%, Chlorella vulgaris); Dicalciumphosphat; Kaliumchlorid; Waldbeeren, getrocknet (gesamt: 0,07 %; Ebereschen, Hagebutten, Heidelbeeren, Holunderbeeren, Johannisbeeren); Cranberries (0,07%); Kräuter, getrocknet (Brennnesselblätter, Enzianwurzel, Tausendgüldenkraut, Kamille, Fenchel, Kümmel, Mistelkraut, Schafgarbenkraut, Brombeerblätter); Oliven-Extrakt (Olea europaea)

Analytische Bestandteile Rohprotein 40%, Rohfett 22%, Rohasche 7%, Rohfaser 2,5%, Feuchtigkeit 10%, Calcium 1%, Phosphor 0,9%, Natrium 0,4%

Zusatzstoffe je kg / Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe: Vitamin A 15.000 I.E., Vitamin D3 1.500 I.E., Vitamin E 150 mg, Vitamin C (als Ascorbyl-Monophosphat, Natrium-Salz) 245 mg, Taurin 1.400 mg, Kupfer (als Kupfer(II)sulfat, Pentahydrat) 15,0 mg, Eisen (als Eisen(II)sulfat, Monohydrat) 200 mg, Mangan (als Mangan(II)oxid) 40 mg, Zink (als Zinkoxid) 150 mg, Iod (als Calciumiodat, wasserfrei) 2,5 mg, Selen (als Natriumselenit) 0,15 mg

Leonardo Fresh Meat Low carb Salmon, TaubertalperserLeonardo Fresh Meat Low Carb – Frischer Lachs

Zusammensetzung: Frischer Lachs (43 %); Frisches Geflügelfleisch (42 %); Erbsenmehl; Amaranth; Meeres-Zooplankton, gemahlen (Krill,1,7%); Ei, getrocknet; Fischmehl aus Meeresfischen, getrocknet, hydrolysiert; Geflügelleber, hydrolysiert; Chiasaat; Bierhefe, getrocknet (0,4 %, Quelle von Beta-Glucanen und Mannan-Oligosacchariden); Johannisbrotschrot, getrocknet; Apfeltrester, getrocknet; Gemüse, getrocknet (Karotten, Pastinaken, Rote Beete, Lauch); Trockenalgen (0,18%, Chlorella vulgaris); Dicalciumphosphat; Kaliumchlorid; Waldbeeren, getrocknet (gesamt: 0,07%; Ebereschen, Hagebutten, Heidelbeeren, Holunderbeeren, Johannisbeeren); Cranberries (0,07%); Kräuter, getrocknet (Brennnesselblätter, Enzianwurzel, Tausendgüldenkraut, Kamille, Fenchel, Kümmel, Mistelkraut, Schafgarbenkraut, Brombeerblätter); Oliven-Extrakt (Olea europaea)

Analytische Bestandteile Lachs

Rohprotein 40%, Rohfett 22%, Rohasche 7,5%, Rohfaser 2,5%, Feuchtigkeit 10%, Calcium 1,3%, Phosphor 1,1%, Natrium 0,4%

Zusatzstoffe je kg / Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe: Vitamin A 15.000 I.E., Vitamin D3 1.500 I.E., Vitamin E 150 mg, Vitamin C (als Ascorbyl-Monophosphat, Natrium-Salz) 245 mg, Taurin 1.400 mg, Kupfer (als Kupfer(II)sulfat, Pentahydrat) 15,0 mg, Eisen (als Eisen(II)sulfat, Monohydrat) 200 mg, Mangan (als Mangan(II)oxid) 40 mg, Zink (als Zinkoxid) 150 mg, Iod (als Calciumiodat, wasserfrei) 2,5 mg, Selen (als Natriumselenit) 0,15 mg

Leonardo Fresh Meat Low Carb Duck, Trockenfutter, Katzenfuttertest, TaubertalperserLeonardo Fresh Meat Low Carb – Frische Ente

Zusammensetzung: Frisches Entenfleisch (43%); Frisches Geflügelfleisch (42%); Erbsen – mehl; Amaranth; Meeres-Zooplankton, gemahlen (Krill, 1,7%); Ei, getrocknet; Fischmehl aus Mee – resfischen, getrocknet, hydrolysiert; Geflügelleber, hydrolysiert; Chiasaat; Bierhefe, getrocknet (0,4%, Quelle von Beta-Glucanen und Mannan-Oligosac – chariden); Johannisbrotschrot, getrocknet; Apfelt – rester, getrocknet; Gemüse, getrocknet (Karotten, Pastinaken, Rote Beete, Lauch); Trockenalgen (0,18%, Chlorella vulgaris); Dicalciumphosphat; Kaliumchlorid; Waldbeeren, getrocknet (gesamt: 0,07%; Ebereschen, Hagebutten, Heidelbeeren, Holunderbeeren, Johannisbeeren); Cranberries (0,07%); Kräuter, getrocknet (Brennnesselblät – ter, Enzianwurzel, Tausendgüldenkraut, Kamille, Fenchel, Kümmel, Mistelkraut, Schafgarbenkraut, Brombeerblätter); Oliven-Extrakt (Olea europaea) F

Analytische Bestandteile

Rohprotein 40%, Rohfett 22%, Rohasche 7%, Rohfaser 2,5%, Feuchtigkeit 10%, Calcium 1%, Phosphor 0,9%, Natrium 0,4%

Zusatzstoffe je kg / Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe: Vitamin A 15.000 I.E., Vitamin D3 1.500 I.E., Vitamin E 150 mg, Vitamin C (als Ascorbyl-Monophosphat, Natrium-Salz) 245 mg, Taurin 1.400 mg, Kupfer (als Kupfer(II)sulfat, Pentahydrat) 15,0 mg, Eisen (als Eisen(II)sulfat, Monohydrat) 200 mg, Mangan (als Mangan(II)oxid) 40 mg, Zink (als Zinkoxid) 150 mg, Iod (als Calciumiodat, wasserfrei) 2,5 mg, Selen (als Natriumselenit) 0,15 mg

Leonardo Low Carb Trockenfutter, TaubertalperserFütterungsempfehlung

Gewicht kastriert /indoor aktiv

3 kg 25 –40 g 50 g
4 kg 30 –45 g 60 g
5 kg 35 –55 g 70 g
6 kg 40 –60 g 80 g
7 kg 45 –65 g 90 g
8 kg 50 –75 g 100 g

Das sagen die Taubertalperser zum neuen Leonardo Fresh Meat Low Carb Trockenfutter

Also Dividi war schlichtweg begeistert. Nur dieses Mal war ich schlauer und hab ihm nur eine „kleine“ Portion hingelegt für Fotos 😊 Beim letzten Test ist der drüber gegangen über das Futter wie ein Staubsauger und lag dann mit dicken Bauch nach oben mitten in der Küche auf dem Rücken und hat sich nicht mehr bewegt 😊

Leonardo Low Carb Trockenfutter, Dividi, TaubertalperserAber dieses Mal habe ich ihm nicht nur Trockenfutter angeboten, sondern damit es besser danach „flutscht“ gab es auch noch die neuen leckeren Drinks von Leonardo.

Die gibt es in drei unterschiedlichen Geschmackssorten und auf die haben sich alle unsere Katzen regelrecht gestürzt.

War eine interessante Testkombination – zuerst Trockenfutter, danach die neuen Drinks – zack Katzen glücklich und ich zufrieden.

Leonardo Drink, offen SchaleDas Trockenfutter ist von der Zusammensetzung nicht schlecht, ganz im Gegenteil – kein Getreide oder Mais dafür hoher Fleischanteil und Zutaten mit denen Katzen durchaus was anfangen können und bei mir kein Unbehagen auslöst, wenn ich es meinen Katzen anbiete.

Was mir persönlich auch noch extrem gut gefällt – aber das ist nun so eine typisch menschliche Eigenschaft – die Verpackung. Ja da hat wer sich wirklich entsprechend gut ausgetobt und schon die Farben signalisieren den Käufer – hochwertig und edel.

Aber dies nun echt nur am Rande, da hat man sicherlich sich bei den Lebensmitteln für uns Menschen orientiert – schwarze Verpackung, goldene Schrift signalisiert immer hochwertig und edel – fehlt eigentlich nur noch der Aufdruck „High Protein“ 😊 Könnte Leonardo draufdrucken – wäre legitim und auch richtig. Aber darauf hat man dann doch verzichtet.

Erhältlich ist das Futter und die Drinks ab sofort im gut sortierten Fachhandel und/oder bei Futterklick 😊 und weil neu und sowieso gibt’s auch eine megacoole Probieraktion, da solltet ihr – obwohl ich ja wahrlich kein Freund von Trockenfutter bin echt zuschlagen.

Hab ich das jetzt echt geschrieben?

Okay, ich bin verwirrt 😊 Aber es ist für ein Trockenfutter ausgesprochen gut und bei dem Probierangebot ist auch ein Drink sowie Pulled Beef dabei.
Da habt ihr mal eine ausgesprochen preiswerte Gelegenheit das zu testen und wenn ich mich jetzt nicht irre gibt’s auch noch einen Gutschein dazu für den nächsten Kauf 😊
Also sichert euch eines der Probierpakete 😊

Dividi erwartet im übrigen das ich sein Fummelbrett neu befülle, in diesem Sinne – habt einen schönen Abend :-)


4 Gedanken zu „Katzenfuttertest bei den Taubertalperser – Leonardo Fresh Meat Trockenfutter Low Carb

  • Hallo,

    danke für die Produktvorstellung. Ich werfe seit ich deinen Blog entdeckt habe auch immer eine Auge auf Leonardo Produkte. Der Preis ist echt nicht ohne. Ich hab letztens das Pulled Beef gekauft. Hat den Herren auch geschmeckt.
    Ich ordere gleich mal die Probierbox. Da kann man nichts falsch machen. :)

    Lieben Gruß

    Melli

    Antwort
  • Marlena

    Hallo,

    danke für den ausführlichen Test. Ich lese deine Test sehr gern, um mich beim Katzenfutter zu orientieren .
    Mir sind bei dem vorgestellten Leonardo Trockenfutter nur zwei Dinge aufgefallen. Zum einen ist da Lauch drinn, ich dachte Lauch ist giftig für Katzen? Zum anderen finde ich den Zusatz von Dicalciumphosphat fraglich. Ich meine gelesen zu haben, dass der Zusatz von anorganischem Phosphat nicht gut sei, weil dies die Niere langfristig belastet. Vielleicht magst du dazu etwas sagen?
    Vielen Dank.

    Viele Grüße,
    Marlena

    Antwort
    • afrank

      Dicalciumphosphat ist eine natürlich Calcium- und Phosphorquelle, die auch beim Barfen gerne zum Einsatz kommt aber grundsätzlich hast du Recht und man sollte immer darauf achten welchen Ursprungs die Phosphate haben, denn wie du schon sagst anorganische Phosphate sind in Massen bedenklich und belasten die Nieren. Das ist aber generell bei Trockenfutter der Fall aufgrund des Trinkverhaltens der Katzen.

      Zum Thema Lauch – Zwiebelgewächse sind für Katzen schädlich aufgrund der enthaltenen Schwefelverbindungen, aber wird dies hier in getrockneter Form verwendet und sollte bei den geringen Mengen unbedenklich sein (siehe Knoblauchpräperate zur Zeckenabwehr für Katzen):
      Es gibt auch eine neue Studie diesbezüglich aber da bin ich noch nicht dazu gekommen mir diese zur Gemüte zu führen.

      Antwort
  • Karin Hager

    Was mir beim „Meat low Carb“ auffällt ist der hohe Innereienanteil und zwar ausgerechnet Nieren und Leber – die bekanntlich Filterorgane sind – ausserdem kann es durch Leber zu Vitamin-A-Vergiftung kommen! Aus vorgenannten Gründen sollte so ein Futter höchstens nur 1x pro Woche gegeben werden. Ich meine das sollte der Hersteller auch explizit erwähnen!

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Instagram
RSS
Cookie Consent mit Real Cookie Banner