Alles über KatzenAllgemeinHaltung

Ungiftige Balkon- und Gartenpflanzen für Katzen

Jedes Frühjahr fragen sich besorgte Katzenhalter welche Balkon- und Gartenpflanzen sie kaufen können um ihre Katzen nicht zu gefährden.

Heute will ich euch ein paar Pflanzen vorstellen, die nicht nur für die Katzen absolut ungefährlich sind sondern auch noch hübsch aussehen.

Noch ein Hinweis, alle von mir angeführten und fotografierten Pflanzen eignen sich nicht nur für den Garten sondern auch für die Terrasse oder Balkon als Kübelpflanze.

Ich habe mit den Pflanzen, die ich so kaufe eine Vereinbarung – wenn sie meinen „grünen“ Daumen in den Pflanzkübel überleben, dürfen sie das Jahr darauf in ein schönes großes Beet umziehen :-) Das heißt sie sind eindeutig Kübelerprobt ;-)

Ich denke die erste für Katzen ungefährliche Pflanze, die sofort einen jeden in den Sinn kommt ist die

Katzenminze (Nepeta cataria)

ungiftige Balkonpflanzen, ungiftige Pflanzen für Katzen, Männertreu, ungiftig, Pflanzen, Katzen, Gartenpflanzen

Die Katzenminze gibt es mittlerweile in den unterschiedlichsten Farben und Größen und ist auch für uns Menschen eine optische Augenweide. Allerdings der Geruch – in geballter Ladung ist der Duft für uns nicht so berauschend wie für unsere Katzen.

Ein sonniger bis vollsonniger Standort ist perfekt für diese Pflanzenart geeignet. Ob im Beet, einem Balkonkasten oder einen Kübel gepflanzt, sie mag keinen Schatten und sollte entsprechend auch nicht dort stehen, wo sie tagsüber wenig bis keine Sonne erreicht, da sie diese für ihre Vitalität benötigt.

Margerite (Leucanthemum)

Gartenpflanzen, ungiftige Balkonpflanzen, ungiftige Pflanzen für Katzen, Margerite, Taubertalperser

Der optimale Standort für die Margerite ist sonnig. Im Schatten ist die Blühkraft der Pflanze weniger. Aber im lichten Gehölzschatten gedeiht die Leucanthemum wiederum prächtig.
Auch winternasse Standorte sind nichts für sie. Der geeignete Standort ist auch vor Wind geschützt, denn viel zu schnell knicken die hohen und zarten Stängel im Wind. Ihr Boden darf sich als nährstoffreich und trocken erweisen.

Salbei (Salvia)

ungiftige Balkonpflanzen, ungiftige Pflanzen für Katzen, Männertreu, ungiftig, Pflanzen, Katzen

Als Sonnenkind liebt der Salbei einen sehr hellen Platz im Garten, gerne auch in der vollen Sonne. Er fühlt sich an allen warmen Plätzen im Garten wohl. Das kann sowohl ein Staudenbeet sein, wie auch ein Kiesbeet, Prärie- oder Steingarten. Wichtig bei der Vergesellschaftung mit dem Steppensalbei ist, dass die übrigen Pflanzen im Beet ihm nicht das Licht streitig machen. Denn je mehr Sonne die Pflanze erhält, umso üppiger fällt die Blüte aus.

Wenn man im Übrigen die verwelkten Blütenstände abschneidet hat man nach 5-7 Wochen meist eine Nachblüte. Im Normalfall dann zwar nicht so üppig aber trotzdem noch weiterhin schön anzusehen.

Eine Salvia wohnt nun das zweite Jahr in einem Pflanztopf im Freien. Das überwintern klappte überraschenderweise sehr gut und nun erfreut sie mich im 2. Jahr in Folge mit ihrer Blütenpracht. Das einzige, sie hat nur erfolgreich die zweite Pflanze in diesem Topf verdrängt.

Salvia gehört auch zu den Pflanzen die man sehr gut teilen kann, was man vorzugsweise im Frühjahr vor der ersten Blüte macht. Gleichzeitig empfiehlt sich auch ein Rückschnitt auf eine Handbreit über den Boden.



Lavendel (Lavandula angustifolia)

ungiftige Balkonpflanzen, ungiftige Pflanzen für Katzen, Männertreu, ungiftig, Pflanzen, Katzen

Der Echte Lavendel braucht einen sonnigen und warmen Standort mit mittelschwer bis sandi-kiesigen Boden, der trocken sein sollte.
In jedem Fall sollte ein guter Wasserabzug gegeben sein – dies gilt vor allem für die Kultur im Topf oder Kübel, wo eine Lage Kies oder Blähton als Drainageschicht verwendet werden sollte. Staunässe findet Echter Lavendel absolut kontraproduktiv.

Jakobsleiter (Polemonium caeruleum )

ungiftige Balkonpflanzen, ungiftige Pflanzen für Katzen, Männertreu, ungiftig, Pflanzen, Katzen

Eine, meiner schönsten Pflanzen die ich wohl dieses Jahr für meinen Garten gekauft habe ist die Jakobsleiter. Mit ihren kleinen violetten Blüten erfreut sich mich über Monate hinweg mit ihrer Schönheit.

Am wohlsten fühlt sich die Jakobsleiter, oder auch Himmelsleiter genannt, im Halbschatten. Allerdings wenn man sie gut gießt gedeiht sie auch ganz fantastisch in der Sonne.
Auch im Garten bevorzugt die Staude einen nährstoffreichen, durchlässigen und humosen Boden, der frisch bis feucht ist. Staunässe solltet ihr jedoch unbedingt vermeiden.

Glockenblume (Campanula)

ungiftige Balkonpflanzen, ungiftige Pflanzen für Katzen, Männertreu, ungiftig, Pflanzen, Katzen

Es gibt mittlerweile über 300 Glockenblumenarten. Ich habe mich für zwei sehr unterschiedliche Arten entschieden. Zu einem für die Knäuel-Glockenblume und dann für die Großblütige Glockenblume.

Ich finde die Blütenfarbe einfach schön und sie passten optisch auch sehr gut zu meiner Jakobsleiter und der Katzenminze.

Eins haben die meisten Glockenblumen allerdings gemeinsam: Sie bevorzugen einen sonnigen bis halbschattigen Standort, gedeihen eigentlich in jedem nahrhaften, durchlässigen Boden und reagieren etwas empfindlich auf Nässe. Ansonsten ist sie eine äußerst anspruchslose Pflanze, die äußerst langanhaltend blüht.

Katzengamander (Teucrium marum )

Katzengamander, KatzenkrautWer kennt nicht Katzengamander? Findet man dies doch in dem einen oder anderen Katzenfutter. Dieses Katzenkraut bringt selbst Katzen, die sich von ein paar Zweigen guter Katzenminze nicht aus der Ruhe bringen lassen in Stimmung. Nach unserer Erfahrung ist es unter allen Katzenkräutern das beliebteste – zumindest bei Katzen.
Besonders wohl fühlt sich die Pflanze in einem frischen und leicht feuchten Boden, der zudem nährstoffreich und durchlässig ist.

ACHTUNG Verwechslungsgefahr: Achtung: Katzengamander wird in manchen Regionen auch Männertreu genannt, was aber leicht zur Verwechslung mit der blauen Lobelie (Lobelia erinus) führen kann, die natürlich giftig ist.

Mädchenauge (Coreopsis)

ungiftige Balkonpflanzen, ungiftige Pflanzen für Katzen, Männertreu, ungiftig, Pflanzen, Katzen

Als ich mir diese Pflanze gekauft hatte, habe ich nicht darauf geachtet ob sie nun giftig oder ungiftig für Katzen ist. Sie sollte ihre Bestimmung bei uns im Garten haben an die meine Katzen nicht hinkommen. Aber mir gefielen ihr Aussehen und die Farben so gut, dass ich sie einfach mitnehmen musste.

Umso mehr freute es mich, dass ich bei meiner Recherche für diesen Artikel entdeckte, dass dieses Mädchenauge für Katzen ungiftig ist.

Das Mädchenauge liebt warme, mäßig feuchte und voll sonnige Standorte.  Es sollte bestenfalls über die Hälfte des Tages in der Sonne stehen.  Kurzzeitige schattige Abschnitte werden aber auch gut vertragen.  Der Boden sollte vor allem humus- und nährstoffreich sein. Von Vorteil sind auch gut drainierte Böden.

Eisenkraut (Verbena officinalis)

ungiftige Balkonpflanzen, ungiftige Pflanzen für Katzen, ungiftig, Pflanzen, Katzen, Gartenpflanzen, Eisenwurz

Das Echte Eisenkraut, auch Taubenkraut, Katzenblutkraut, Sagenkraut oder Wunschkraut genannt, ist eine Pflanzenart, die zur Gattung der Verbenen gehört. Es ist eine traditionelle Heilpflanze und wird bei leichten Depressionen, Durchfall, Magen- und Darmbeschwerden sowie nervöser Unruhe, Wundheilung und Appetitlosigkeit bei den Menschen angewendet.

Hier hättet ihr also eine ungiftige Pflanze, die auch noch als Heilpflanze eine wichtige Bedeutung hat. Und, seht doch mal was für eine tolle Farbe ihre Blüte hat ;-)

Eisenkraut ist ein absolut anspruchsloses Gewächs. Sonnig und warm liebt es das Kraut und verträgt auch sommerliche Hitze sehr gut.
Neuere Züchtungen sind äußerst standfest, selbst Wind und Regen machen den zarten Blütenwogen nichts aus. Der Boden sollte leicht sauer, humos, etwas feucht und gut durchlässig sein. Für die Pflanzung im Kübel oder Balkonkasten sind eine gute Blumenerde und ein nach Süden ausgerichteter Standort optimal.

Weitere ungiftige Pflanzen für Katzen

Ungiftige Pflanzen
Ackerstiefmütterchen
Apfelbaum
Aralie (Dizygotheca spp.)
Austr. Flaschenbaum (Brachychiton rupestris)
Bergpalme (Chamedorea elegans)
Birnbaum (Pyrus communis)
Blasenbaum (Koelreuteria paniculata)
Blaues Lieschen (Exacum affine)
Blutblume (Haemanthus spp.)
Blutmalve
Bougainvillea
Dahlien (Dahlia)
Dattelpalme (Phoenix spp.)
Deutzien (Deutzia spp.)
Dickblatt (Crassula spp.)
Dreimasterblume (Tradescantia spp.)
Eberraute
Echter Eibisch
Edellieschen
Efeuaralie (Fatshedera lizei)
Eisbegonie
Eisenkraut
Elfensporn
Enzian
Erika (Erica gracilis)
Eurya japonica entspr. Cleyera japonica
Falscher Jasmin, Pfeifenstrauch (Philadelphus coronarius)
Farn (Microlepia speluncae)
Feldthymian (Quendel)
Fingerstrauch
Fleißiges Lieschen
Forsythie
Frauenhaarfarn (Adiantum spp.)
Fuchsie
Gänseblümchen
Gelbe Margarite
Geranie
Geweihfarn (Platycerium bifurcatum)
Glockenblume (Campanula isophylla)
Gloxinie (Sinningia-Hybriden)
Goldmelisse
Großblütige Nachtkerze
Grünlilien
Hagebutte (Rosa canina L.)
Harfenstrauch (Plectranthus fruticosus)
Haselnuss (Corylus avellana)
Hibiskus (Hibiscus spp.)
Himmelsleiter, Jakobsleiter
Hohe Deutzie
Japanische Apfelrose
Japanische Scheinquitte
Japanische Zierkirsche
Johannisbeere (Ribes)
Kamelie (Camellia japonica)
Kanadische Felsenbirne
Katzengamander
Katzenminze
Kentia-Palme (Howea spp.)
Keulenlilie (Cordyline spp.)
Klatschmohn
Klimme, Zimmerrebe (Cissus antarctica)
Kokospälmchen (Microcoelum weddelianum)
Kokospalme (Cocos nucifera)
Korbmarante (Calathea spp.)
Kornelkirsche (Cornus mas)
Kranzschlinge (Stephanotis floribunda)
Krossandre (Crossandra undulifolia)
Kussmäulchen (Nematanthus spp.)
Lavendel (Lavandula angustifolia)
Leuchterblume (Ceropegia woodii)
Losbaum (Clerodendron thomsonae)
Magnolie
Maulbeerbäume (Morus spp.)
Mehlbeere (Sorbus aria)
Mittagsblume (Lampranthus aurantiacus)
Mooskraut (Selaginella spp.)
Mutterkraut
Orchidee (Cypripedium spp.)
Orchidee (Odontoglossum spp.)
Osterkaktus (Rhipsalidopsis spp.)
Pantoffelblume (Calceolaria spp.)
Pellefarn (Pellea rotundifolia)
Pfeifenstrauch (falscher Jasmin)
Pfeilwurz (Maranta leuconeura)
Pfirsichbaum
Pflaume (Prunus domestica) (nur Kern ist giftig)
Primeln
Purpur-Hartriegel
Rachenrebe (Columnea spp.)
Ranunkelstrauch
Rosen
Roseneibisch
Rotblatt (Setcreasea purpurea)
Roter Fächerahorn
Salbei
Sanddorn (Hippophae rhamnoides)
Saumfarn (Pteris cretica)
Schamblume (Aeschynanthus speciosus)
Schattenröhre (Episcia spp.)
Schiefteller (Achimenes longiflora)
Schildfarn (Polystichum falcatum)
Schmetterlingsstrauch
Schusterpalme (Aspidistra elatior)
Schwarzäugige Susanne (Thunbergia alata)
Schwertfarn (Nephrolepis spp.)
Silber-Eschenahorn
Sonnenblumen
Spierstrauch
Stechpalmenfarn (Cyrtomium spp.)
Steinbrech (Saxifraga spp.)
Stiefmütterchen (Viola tricolor)
Stockrose (Althea roso]
Strauchveronica (Hebe andersonii)
Streifenfarn (Asplenium nidus)
Süßholz (Glycyrrhiza glabra)
Tamariske
Thymian, echter
Tigermaul (Faucaria tigrina)
Tillandsien (Tillandsia lindenii)
Tüpfelfarn (Phlebodium aureum)
Versteckblüte (Cryptanthus spp.)
Vriesee (Vriesea spp.)
Wachsblume (Hoya spp.)
Wasser-/Ackerminze
Zebrakraut (Zebrina spp.)
Zimmerhafer (Billbergia nutans)
Zimmertanne (Araucaria excelsa)
Zitronenbaum (Citrus sinensis)
Zitronenmelisse
Zwetschgenbaum
Zyperngras (Cyperus spp.)

Ich hoffe euch gefällt dieser Beitrag und habt beim Betrachten der Fotos genauso viel Freude wie ich sie hatte beim Einpflanzen der jeweiligen Pflanzen und fotografieren.

Gerne dürfen meine Beiträge im Übrigen in den diversen sozialen Medien geteilt werden :-)

Ich lese immer wieder Kommentare wie “Diese und jene Pflanze enthält doch ätherische Öle, die Katzen nicht verstoffwechseln können”. Ich sollte vielleicht anmerken, dass selbstverständlich keine Katze größere Mengen von den Pflanzen fressen sollte. Macht auch keine Katze. Selbst unsere Streunerkatzen, die unseren Garten als “Runway” benutzen interessieren unsere Pflanze nicht die Bohne.
Naja außer die Katzeminze, da wird schon mal das Köpfchen daran gerieben.

Es geht darum, dass es leider Pflanzen gibt die einfach wirklich sehr gefährlich für unsere Fellnasen sind wie die Lilien z.B. da reicht bereits der Blütenstaub. Das man vielleicht in der Wohnung nicht unbedingt Schnittlauch den Katzen vorsetzt zum knabbern usw.

Viele der Pflanzen enthalten Gerb- und Bitterstoffe was einer Katze so ziemlich schnell signalisiert “Stop du magst mich nicht fressen”.



16 Gedanken zu „Ungiftige Balkon- und Gartenpflanzen für Katzen

    • afrank

      Hallo Bianca,

      da hast du vollkommen Recht. Ich habe in der Tabelle auch einige giftige Pflanzen darin, die allerdings gar nicht angezeigt werden sollten. Da hat es mir eindeutig etwas “zerschossen” und muss ich drübergucken.

      Danke dir für den Hinweis.

      Antwort
    • Nicole

      Orchideen sind doch auch giftig.

      Antwort
      • afrank

        Jein, es gibt zwei Orchideenarten die nicht giftig sind zum einem die Orchidee (Cypripedium spp.) vielen auch als Frauenschuh bekannt oder auch Orchidee (Odontoglossum spp.).

        Antwort
  • Cathrin Sontopski

    Hallo, ich habe auch von Katzengammader /Teucrium marum gehört. Die Pflanze soll auch sehr hübsch sein und ist zudem auch noch bienenfreundlich. Ich bin in meiner Gegend bereits am Suchen. Bin gespannt, viel Spaß beim Ausprobieren.

    Antwort
  • Hallo,
    Toll Danke für diese lange Liste. Ist Bambus auch ungiftig für Katzen? Vielen herzlichen Dank und herzliche Grüße

    Antwort
  • Biggie

    Hallo,

    Nun bin Ich ewig Fan von eurer Seite, bei allen Nachfragen erstmal diese Seite öffnen
    Ich muss mal was fragen, bezieht sich das Ungiftige auch auf bunte Gänseblümchen oder nur auf die weissen Gänseblümchen?

    Liebe Grüsse

    Antwort
    • afrank

      Guten Morgen Biggie,

      es lässt sich kein Hinweis darauf finden, dass es einen Unterschied macht. Generell sollten Katzen keine Pflanzen fressen egal ob nun giftig oder ungiftig, da die meisten Bitter- oder Gerbstoffe enthalten. Ich durfte auch letztes Jahr, Corona sei Dank, intensiv einige Freigängerkatzen bei uns im Garten beobachten und war fasziniert das keiner der Katzen Interesse an irgendwelchen Pflanzen hatte außer an Gras. Ausnahmslos alle bevorzugten auch “Wege” und haben sich nicht durch dicht gepflanzte Blumenrabatte gedrückt.

      Wenn du dir bei einer Pflanze unsicher bist (auch ich bin beim besten Willen nicht allwissend) kannst du hier in dieser Datenbank mal nachsehen ob die Pflanze dabei ist

      https://www.vetpharm.uzh.ch/perldocs/toxsyqry.htm

      Ich hoffe ich konnte dir helfen :-)
      Liebe Grüße

      Antwort
      • Biggie

        Huhu, ich danke dir sehr.
        Eigentlich hopst meine ja auch nicht in die Balkonkästen, toi toi toi.

        Hatte halt nur, nach stundenlangem googeln, bedenken falls mal bei Wind ( wohne im Norden) was von den Pflanzen auf den Balkon weht und man ja mal schauen könnte, ob mans futtern kann…

        LG von mir an Euch

        Antwort
  • Guten Tag, ich wollte einfach mal so schauen, was es für ungiftige Pflanzen für Katzen gibt, weil halt viele für Katzen nicht geeignet sind. Aber das Bild unser der Überschrift: Männertreu (Veronica chamaedrys)
    stellt nicht Männertreu dar, sondern echte Lobelien, oder täusche ich mich da? Was Du meinst, ist doch der Gamander-Ehrenpreis? Wenn ich mich irre, tut es mir leid, ich möchte nur nicht, das irgendwo irgendwas passiert.

    Meine 4 Kater hier fressen “eigentlich” auch nur Gras, nur mein Matti, jetzt ca. 1 1/2, der versucht sich schon mal an was neuem, merkt aber schnell, dass es nix ist.

    Antwort
    • Ja, ich war mir auch sicher dieses Bild entsprechend beschriftet zu haben – es wird nämlich interessanterweise auch der Gamander-Ehrenpreis als Männertreu bezeichnet. Leider ist es mir noch nicht gelungen den in Blüte zu fotografieren aber ich hoffe es klappt dieses Jahr :)

      Antwort
  • Toller Beitrag!
    Gibt es auch hängende Pflanzen die ansehnlich sind und Katzenungefährlich?
    Ich suche schon lange und finde nix.
    Der Standort wäre sonnig bis halbsonnig ungeschützt vor Regen!

    Ganz liebe Grüße von Jenny und den fünf Tigern

    Antwort
  • Hallo

    Ich finde eure seite toll. Diese liste ist jedoch
    mit grosset vorsicht zu gebrauchen. Es sind ein paar pflanzen dabei, welche giftig sind(ranunkel, primel , geranie meines wissens auch…. )

    Antwort
    • Du hast selbstverständlich recht das Ranunkel giftig sind aber nicht der Ranunkelstrauch. Bei den Primeln sind z.b. die Becherprimeln gefährlich, viele Sorten allerdings nicht. Aber danke für den Input ich werde das ein wenig versuchen zu präzisieren :-)

      Antwort
  • Evelyne Gottselig

    Supertolle Auflistung! Endlich mal ein Überblick
    Gibt es eine ähnliche Liste auch für Heckenplanzen?
    Bin am verzweifeln. Außer Hainbuche findet man nichts im Internet.
    Ich möchte eine für Katzen ungiftige Hecke. Am besten immergrün. Hatte bisher Kirschloorbeer den ich jetzt komplett entfernt habe.

    Antwort
    • afrank

      Hecken ist so eine Sache aber ich habe im Laufe meiner Jahre, in denen ich auch sehr viele Freigänger etc. beobachtet habe, nie eine Katze gesehen die entweder eine Hecke ausgebudelt oder daran geknabbert hat. Vielleicht geschnuppert wenn Blüten sind aber das war es.
      Man darf nicht vergessen sehr viele Pflanzen haben Biterstoffe, da reicht ein Biss und die Katze verliert ganz schnell das Interesse weil eben bitter. Eventuell wird sie kurz speicheln aber das ist eine normale Reaktion um diese Bitterstoffe loszubekommen.

      Wenn du neue Hecken setzt, dann such dir diese nach ökologischen Gesichtspunkten aus. Es gibt soviele tolle Sträucher die für Gartenvögel oder auch Bienen superinteressant sind.

      Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert