AllgemeinKretaReisen

Katze auf Reisen – Kretakatzen und der Tierschutz

Puhh….. dies ist der schwerste Bericht zu unserem Urlaub auf Kreta. Ich bin da so extrem hin- und hergerissen, weil es nicht einfach nur schwarz oder weiß ist, sondern dazwischen sehr viele Farbabstufungen noch sind.

Eines muss man aber im Vorfeld schon erwähnen, der Tierschutz auf Kreta hat hier schon unglaublich großartige Arbeit geleistet. Es gibt unzählige Organisationen und ehrenamtliche Helfer, die sich buchstäblich den Allerwertesten aufreißen damit die Katzen auf Kreta entsprechende Unterstützung und Schutz bekommen.

Es gibt auf Kreta Orte, an denen die Katzen in einem echt guten Ernährungs- und Pflegezustand waren, wo man merkte das sich um diese Tiere gekümmert wird. Allen voran in Old Chersonisos wo wir sehr viele tolle Katzen sahen, die ich begeistert fotografierte.

Und dann gibt es Orte, an denen der Tierschutz noch ganz am Anfang steht, wo man zwar bestrebt ist eine Futterstelle einzurichten und zu organisieren aber so richtig hat hier noch keiner die „Hand“ drauf und der Tierschutz wird da eher stiefmütterlich betrachtet.

KretakatzenKreta und die Katzen

Kreta ist als Insel der Katzen bekannt und dies merkt man auch an den vielen Souvenirständen. Man kommt nicht umhin die ganzen Shirts, Taschen und Nippes mit Katzen zu sehen. Und man hat sehr wohl erkannt, dass die Katzen eine nicht ganz unbeachtliche Einnahmequelle darstellen.

Dementsprechend sind die Bewohner Kretas insbesondere in den Touristenorten bestrebt das die Katzen entsprechend versorgt sind und auch „auch“ halbwegs gut aussehen. Allerdings werden Kastrationen von vielen Einwohnern noch etwas skeptisch gesehen, denn ohne neue junge Katzen würde doch eventuell eine Einnahmequelle versiegen.

Dass die Katzen auf Kreta aber nie so schnell „aussterben“ werden, sei mal dahingestellt angesichts der großen Anzahl an freilebende Tiere.

Und auch wenn sie einen nicht unbeachtlichen Teil zur Wirtschaft auf Kreta beitragen, haben Katzen nicht diesen Stellenwert wie hier in Deutschland.

Kretakatzen, TierschutzJe nach Region werden sie mehr oder weniger versorgt und Katzen die gemütlich auf Mülleimer dösen gehören hier zur Tagesordnung.

Es gibt aber auf Kreta mittlerweile sehr, sehr viele Auswanderer aus Deutschland oder England, die sich dem Tierschutz auf Kreta verschrieben haben und tatsächlich einen fantastischen Job machen.

Tierschutz auf Kreta

Ich hatte mich zwar schon im Vorfeld ein wenig über den Tierschutz auf Kreta informiert, aber wenn man nicht selbst auf der Insel war, sind alle Ortsbezeichnungen eher „böhmische Dörfer“ und mit den Distanzen zum Urlaubsort kann man nicht wirklich etwas anfangen.

Auch war ich bei manchen Seiten unglaublich skeptisch, da sie teilweise das letzte Mal 2019 aktualisiert worden sind. Es gibt zwar unzählige Verlinkungen zu Organisationen, aber wie soll man aus der Ferne entscheiden, ob die noch aktiv bzw. ob die seriös sind?

Auch war dieser Urlaub, als das geplant gewesen, was er sein sollte, schlicht und ergreifend als Urlaub und Erholung. Wir hatten die Wochen/Monate zuvor so viel um die Ohren gehabt, wir brauchten diese Auszeit ganz, ganz dringend.

Und dann waren sie da – die Katzen, bei denen man sich wünschte, dass hier eine Tierschutz-Organisation vor Ort wäre, um dieses Elend zu beenden.

Ich wusste zwar von einigen Organisationen aber nun aus der Nähe betrachtet – die meisten sind an die 200 Kilometer von dem Ort des „Elends“ entfernt. Schwierige Situation.

Katze vor SchaufensterCat Villa Analipsi

Also haben wir bei der Cat Villa in Analipsi einige Zeit verbracht in der Hoffnung eine zuständige Person zu finden. Jemand der hier dies organisiert und/oder überwacht.

Nun wir haben zwar einige junge Mädchen getroffen, aber die hatten dies nicht initiiert, sondern sind nur immer wieder vorbeigegangen um die Katzen mit Futter / Wasser zu versorgen oder mit den Kitten vor Ort zu spielen.

Also wieder Futter gekauft und die Katzen vor Ort versorgt. Sie hatten, mit Ausnahme einer Katze mit Jungtieren, absolut keine Scheu und kamen durchaus interessiert näher oder blieben einfach liegen und beobachteten uns mit aufmerksamen Augen.

Ich weiß nicht, wie oft ich Kärtchen dort hinterlegt habe mit der Bitte mich zu kontaktieren. Ich hätte aus der Ferne doch die eine oder andere Möglichkeit gehabt, um zu helfen. Nun ja, es war vergebliche Liebesmüh‘.

Tierschützer sind wohl sehr, sehr speziell wie sich später noch zeigen sollte.

KretakatzenTierschützer sind speziell

Ich muss gestehen ich hatte eine ausgesprochen naive Idee. In Kontakt zu treten mit örtlichen Tierschützern, in Erfahrung zu bringen was dringend benötigt wird, um dies dann hinzusenden.

Klar wird teuer, denn die Portokosten nach Kreta sind nicht ganz unerheblich aber nun ja, ich wollte ja helfen und dass dies kein preiswerter Spaziergang werden würde, war mir klar.

Überraschenderweise klappte zumindest der erste Teil – Kontakt mit einem mehr oder weniger örtlichen Tierliebhaber, der einige Ortschaften weiter Katzen versorgt, sie zum Tierarzt zu bringt usw. da sollte doch der Rest eigentlich ein Kinderspiel sein – so dachte ich naiverweise.

Ich kenne in meiner Eigenschaft als Bloggerin, doch das eine oder andere Unternehmen, dass hier sicher gerne behilflich sein würde und meine Tierärztin mir auch sofort behilflich gewesen bei entsprechenden Medikamenten gegen Ungeziefer usw.

Nun ja, da war ich ausgesprochen naiv und blauäugig. Ich bekam zwar ansatzweise Informationen was benötigt werden würde wie eben Medikamente gegen Ringworms, aber damit war auch die Informationsflut schon zu Ende.

Mein Wunsch nach einer umfangreichen Aufstellung, was alles benötigt würde sowie einer entsprechenden Adresse wo ich dies alles hinsenden könne verhallten im Nirvana und wurde trotz mehrfachen nachfragen nie beantwortet.

Nun gut, dann halt nicht – so wird mein Koffer dieses Jahr entsprechend weniger Klamotten beinhalten, dafür mehr Katzenfutter sowie neuen Futterschüsseln und so weiter. Mal gucken, ob wir dieses Jahr „erfolgreicher“ sein werden.

Aber zwei Links möchte ich euch trotzdem hier lassen einmal zum Förderverein Arche Noah/Tierärztepool, die unglaubliches leisten in Bezug auf Kastrationsaktionen, die teilweise schon mal bis zu 400 Tiere umfassen kann.

Aber auch Vocal Cats Crete (Facebook-Link) sollte hervorgehoben werden, eine Non-Profit-Organisation, die sich ebenfalls der Kastration von Katzen verschrieben haben. Beide Organisationen sind als absolut seriös einzustufen und benötigen wie hier in Deutschland die Tierschutzvereine Hilfe – sowohl monetärer Natur aber auch ehrenamtliche Helfer.

Wir sind schon gespannt auf unseren diesjährigen Urlaub auf Kreta – versteht sich von selbst,  das es uns wieder zur Cat Villa zieht.

Wir werden berichten 😊

 


Hat dir dieser Beitrag gefallen und du möchtest auch in der Zukunft keine tollen Tipps zur Katzenhaltung oder interessante Produktempfehlungen verpassen?
Abonniere einfach unseren Blog und erhalte die neuesten Beiträge einfach direkt in den Mailfach.

Gerne darfst du auch unsere Beiträge mit anderen Katzenliebhabern teilen.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Instagram
RSS
Cookie Consent mit Real Cookie Banner