Allgemein

Das war die Interzoo 2024

Wooow, was für ein fulminanter Start der Interzoo und was für enorm anstrengende aber auch interessante Tage.


Die weltgrößte Fachmesse der Heimtierbranche hatte ab dem 7. Mai 2024 ihre Tore geöffnet und aus über 70 Ländern trafen sich Hersteller, Dienstleister und Großhändler wieder in Nürnberg, um sich und ihre Produkte zu präsentieren.

Einige meiner Leser haben es bereits geahnt, aber nun habt ihr es schwarz auf weiß oder so. Ja ich bin wieder, wie alle zwei Jahre, auf der Interzoo unterwegs gewesen, um das eine oder andere neue zu entdecken und euch zu zeigen.

Ein wenig zu gucken in welche Richtung sich der Heimtiermarkt entwickelt und vielleicht auch das eine oder andere für euch mitzubringen. Wer weiß, man wird sehen, wie es sich entwickelt.

Interzoo 2024

Was ist die Interzoo?

Vereinfacht erklärt ist die Interzoo die weltgrößte Fachmesse der Heimtierbranche und der Treffpunkt des Weltmarktes für Heimtierbedarf 

Fachbesucher erhalten hier einen globalen Marktüberblick über die neuesten Trends, Produkte über alles, was mit der Heimtierbranche zu tun hat. Es wird hier von unzähligen Unternehmen die neuesten Produktentwicklungen präsentiert und meist ist auch die Interzoo der Starttermin für Relaunches mancher Hersteller.

So hat zum Beispiel Bewital das Design seiner Trockennahrung verändert und auch wenn ich kein Fan von Trockenfutter für Katzen bin – das neue Design feire ich gerade gewaltig.

Es gibt auch zahlreiche Vorträge rund um das Heimtier und ein Produkt Showcase gibt den Fachbesuchern den ersten groben Überblick über neue innovative, interessante Produkte.

Aber auch Start-up-Unternehmen haben dort die Chance sich an einem geförderten Gemeinschaftsstand zu präsentieren.

PetrebelWer darf zur Interzoo und was kann man dort kaufen?

Die Interzoo ist eine reine Fachmesse und dem Fachpublikum vorbehalten, es ist keine der Messen wie wir als Endverbraucher sie kennen – man geht dort hin, kauft ein und geht mit den Produkten heim.

Hier werden Verträge geschlossen, neue Kontakte geknüpft und versucht sein Produkt am Markt entsprechend zu positionieren.

Fachbesucher sind Tierärzte, Zoofachhandel, Fachverbände, Petfood Technologie, Tierpensionen, Tierpflegesalons oder ähnliches. 

Das ist allerdings in Asien bei der PetExpo anders.

Da sind die ersten Tage den Unternehmen reserviert und an den letzten zwei Tagen darf dann der interessierte Endverbraucher zur Messe und auch einkaufen.

War für mich, als ich damals in Beijing war, etwas verwirrend. Hatte aber so seinen Vorteil, da konnte ich dann doch das eine oder andere Teil kaufen und nach Deutschland mitbringen zur Freude meiner Katzen und allgemeinen Erheiterung meines Mannes – ein Tütchen Katzengras im Gepäck kann so für kurzweilige Unterhaltung am Ankunftsflughafen sorgen😊

Der Trend bei der Interzoo 2024

Einige von uns versuchen immer bewusster zu leben, sei es, weil sie sich das Leben durch diverse Smart-Produkte (wir denken hier nur mal an diverse Amazon-Produkte mit weiblichen Vornamen) leichter machen oder aber, weil sie bewusster und vor allem nachhaltiger einkaufen.

Dieser Trend geht auch in der Heimtierbranche nicht vorbei uns so präsentieren einige Hersteller ihre Smart-Tech-Produkte.

Mein persönliches Highlight war die „Körperfett-Waage“ für Katzen und ganz ehrlich, das Verlangen die dort mitzunehmen war enorm – schon allein um Stiftung Warentest mit ihrer Aussage „Eine leicht übergewichtige Hauskatze mit 4 Kilo“ Lügen zu strafen 😊

KoerperfettwaageDenn unser Max, mit seinen 5 Kilo ist sehr viel aber niemals übergewichtig, oder wie seht ihr das?

Es gibt unzählige Anbieter mit smarten Futternäpfen, die euch genau sagen wieviel nun das Tier gefressen hat oder auch smarte Trinkbrunnen.

Aber auch elektrische Katzentoiletten in allen möglichen Facetten und Formen. 

Und über die Katzenklappen mit integrierter Kamera, die Beute oder andere Gegenstände in der Schnute der Fellnase entdeckt – ich bin davon überzeugt, dass der eine oder andere Katzenhalter begeistert diese bei sich daheim einbauen wird 😊

Nachhaltigkeit steht hoch im Kurs

Sehr im Fokus der diesjährigen Interzoo ist das Thema Nachhaltigkeit. Ich habe sehr viele nachhaltige Katzenstreus gesehen, Produkte aus recycelten Kunststoff, aus Naturmaterialien und vieles mehr.
Ich bin sowieso ein Fan von Katzenspielzeug aus Naturmaterialien und so hat mich definitiv ein kleines Unternehmen fasziniert, die sehr schöne Spielsachen aus Silvervine etc. produzieren.

Aber auch geschmackvolle Einrichtungen für Katzen lassen dann doch das eine oder andere Katzenmamiherz echt höher schlagen.

Heimtierprodukte mit künstlicher Intelligenz

Was bei dieser Interzoo enorm im Fokus steht sind smarte Produkte, die einem als Katzenhalter das Leben einfach erleichtern und so gibt es eine Vielzahl an smarten Futterstationen oder auch Katzentoiletten mit App die einen genau sagen ob nun das Katzenklo wieder geleert werden muss oder nicht.
Den sprichwörtlichen Vogel hat aber mal wieder PetKit abgeschossen mit einer neuen Katzentoilette mit künstlicher Intelligenz.
Eine Kamera am Eingang erkennt genau welche Katze nun in das Klo geht, wie lange sie darin verweilt, wie ihr Harn-/Kotabsatz ist und wertet visuell aus und teilt dies dem Katzenhalter mit.

Elektrisches KatzenkloApropos elektrische Katzentoiletten, es gibt da eine unglaubliche Vielzahl an Modellen und Anbietern – viele sind absolut für den europäischen Markt meiner persönlichen Meinung nach ungeeignet, weil der Einstieg zu hoch oder auch zu klein etc. ist.
Aber hier kommt bei einem Anbieter die Bequemlichkeit auch auf einen nächsten Level – die Katzentoilette hat einen Vorratsbehälter für Katzenstreu und wenn zu wenig im Katzenklo drinnen ist wird automatisch nachgefüllt. So ist gewährleistet das immer eine ausreichende Menge an Katzenstreu in der Toilette vorhanden ist.

Es gibt auch eine Vielzahl an offenen elektronischer Katzentoiletten, die teilweise durchaus brauchbar sind.

Bekannte Unternehmen aus Deutschland

Selbstverständlich habe ich auch sehr viele allseits gut bekannte deutsche Unternehmen besucht und mir ihre ausgestellten Produkte näher angesehen.

Es kommt viel Neues auf uns zu und ich „fürchte“ es wird in nächster Zeit hier absolut nicht langweilig werden ganz im Gegenteil.
Ich weiß nun noch gar nicht wo ich anfangen soll und wo aufhören mit meiner Auflistung aber allen voran Aumüller, die super schöne Knotenbälle haben, die Grobstrickkörbe mit einer überraschend guten Qualität aufwarten und ja, ich glaube unsere Katzen werden demnächst ganz viel Spaß damit haben.

Ich habe mich auch irrsinnig gefreut, die jungen Frauen hinter Strayz kennenzulernen und mit denen einige Worte auszutauschen. Super sympathisch und ja sie stehen hinter dem, was sie machen. Mädels macht weiter so und lasst euch nicht unterkriegen!

Aber auch mit der lieben Katharina Bickel von Catlabs konnte ich mich kurz austauschen. Unternehmergeist gepaart mit viel Idealismus – da kommt schon das eine oder andere tolle Produkt heraus und ich bin gespannt, was unsere Katzen zu einigen Produkten von Catlabs sagen werden.

Und dann natürlich unsere wirklich großen Anbieter wie Mjamjam, Pets Nature und Pets Deli.

Mjamjam FunktionalfutterHimmel, da kommen interessante neue Produkte auf uns zu. Ein Relaunch einiger Produkte, viele neue Produkte und es wird da richtig spannend und toll. Und bei einigen Produkten bin ich 100% sicher, dass die einschlagen werden wie eine Bombe – aber da will ich noch nicht zu viel verraten außer – Urlaubsfeeling incoming 😉

Oh apropos Urlaub – ich habe ja intelligente Leser und denen war schon klar, wenn ich da soviel über etwas schreibe wird es irgendwie, irgendwann zum Thema 😊

Ja wir machen Urlaub – wieder auf Kreta, wieder in diesem fabelhaften Hotel aber dieses Mal auch mit einer Mission. Der Mission den einen oder anderen Tierschutzverein näher anzusehen, zu gucken wie gut/seriös arbeiten die und ich habe da ein paar Zusagen erhalten, dass man diese dann gerne unterstützt 😊 Aus diesem Grunde werde ich mich auch in Kreta – mit einer Leserin, die Tierschutz Kreta aktiv betreibt treffen und das eine oder andere vor Ort auch besprechen.

Die Koffer sind gepackt und dank Mjamjam auch mit sehr vielen Pouchs die sicher viele hungrige Mägen füllen werden 😊 Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal.

Koffer mit Mjamjam Pouches
Wer braucht schon Klamotten wenn er Katzenfutter für die Streunerkatzen auf Kreta im Gepäck hat :-)

Wir werden natürlich, sobald wir zurück sind, berichten und euch dann auch das eine oder andere Produkt, das wir bei der Interzoo entdeckt haben näher vorstellen 😊

Bis dahin – habt eine schnurrig entspannte Zeit.

Unterschrift Andrea & Taubertalperser

 

 


Hat dir dieser Beitrag gefallen und du möchtest auch in der Zukunft keine tollen Tipps zur Katzenhaltung oder interessante Produktempfehlungen verpassen?
Abonniere einfach unseren Blog und erhalte die neuesten Beiträge einfach direkt in den Mailfach.

Gerne darfst du auch unsere Beiträge mit anderen Katzenliebhabern teilen.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Instagram
RSS
Cookie Consent mit Real Cookie Banner