Vergesst unsere Wildvögel nicht!

Ich habe euch dieses Jahr einige Male mit in unseren Garten zu unseren Wildvögel genommen. Ich habe euch gezeigt wie man den Balkon begrünen kann trotz Katzen und ich habe euch so die eine oder andere Bienen- und Insektenfreundliche Pflanze gezeigt.

Ihr durftet unsere bunten Schmetterlinge sehen und ich habe euch unsere Gartenvögel gezeigt und wie eines zum anderen führt.

Als ich dieses Jahr in Kassel war anlässlich der Pro Garten und Tier habe ich mich auch im Gartenbereich umgesehen, um vielleicht die eine oder andere neue Inspiration zu finden.

Vogelfutterstation von Tuinplus BV

Vogelfutter, Vogelfutterstation, Taubertalpreser, Welzhöfer, Delicia, Wildvögel, Ganzjahresfütterung, VogelfütterungIn der einen Halle stolperte ich über die holländische Firma Tuinplus BV die mich über die eine oder andere Möglichkeit der Vogelfütterung informierten und mir im Anschluss ein großartiges Geschenk machten – eine Vogelfutterstation.

Ich hatte ja schon seit längeren mit so einer Station geliebäugelt, aber ich war mir noch unsicher hinsichtlich der Stabilität, des Aufbaus und vor allem ob sie meinen Anforderungen entsprechen würde.

Ich brauche nicht nur eine optimale Fütterungsmöglichkeit, sondern auch eine Station, die von mir sehr gut mit der Kamera eingefangen werden kann. Ihr wisst ja wie gerne ich fotografiere.

Nun ja, so stand ich nun da mit dieser Vogelfutterstation …… glücklich strahlend, aber ich brauche da noch ein Vogelfutter, um gleich richtig loszulegen.

Und hier ist es wie bei den Katzen interessanterweise, ich kann Vogelfutter A kaufen aber auch Vogelfutter B. Die Akzeptanz und die Wertigkeit sieht man erst im Nachhinein. Jetzt nach einigen Tagen, die sie hier steht kann ich mit guten Gewissen behaupten sie ist genau das was ich gesucht habe und brauche. Die Vögel finden die Station sensationell und ich kann aus allen Winkeln sehr gut hinfotografieren und zauberhafte Aufnahmen der Vögel bekommen.

Sehr praktisch sind die vielfältigen Möglichkeiten zum einen kann ich normales Wildvogelfutter in einen Vorrichtung füllen, Meisenknödel, Nüsse und eine Vorrichtung ist ausgesprochen praktisch für die Pick-up Blöcke von Delicia.

Es gibt auch noch einen Haken der zur freien Verwendung ist, den werde ich im Winter dafür nutzen um halbe Kokosnüsse gefüllt mit Fettfutter aufzuhängen.

Es gibt auch zwei Schalen, eine ist für das Streufutter gedacht und eine für Wasser. Ja auch im Winter sollte man nicht so ganz auf Wasser für unsere Vögel vergessen.

Das einzige was ich noch mir beschaffen musste war ein entsprechender Stabilisator, da bei einem äußerst heftigen Sturm diese tolle Station einen Abflug machte und den Hang hinunterpurzelte. Es ist Gott sei Dank, bis auf ein paar kleinere Macken nichts passiert aber es ist trotzdem nicht schön wenn man erst alles wieder zusammensuchen muss.

Vogelfutter von Delicia

Vogelfutter, Vogelfutterstation, Taubertalpreser, Welzhöfer, Delicia, Wildvögel, Ganzjahresfütterung, VogelfütterungIch hatte letztes Jahr bereits ganz tollen Kontakt zu Delicia und habe bereits das eine oder andere Produkt von dem Unternehmen anlässlich des Beitrages zu unseren Gartenvögel erbeits vorgestellt.

Dieses Jahr bekam ich einiges von Delicia wieder mit weil sie so begeistert waren von meinem Beitrag und von dem was ich so mache.

Okay, sie haben mich damit auch etwas überrascht und ich hatte ganz schön zu schleppen 😊

Dieses Jahr werden nicht nur unsere Katzen, sondern auch unsere Gartenvögel verwöhnt aber auch sie danken es mir mit ihrer Anwesenheit, tollen Fotomotiven und entzückenden Nachwuchs.

Also eine reine Win-Win-Situation 😊

Meisenknödel von Welzhofer

Vogelfutter, Vogelfutterstation, Taubertalpreser, Welzhöfer, Delicia, Wildvögel, Ganzjahresfütterung, VogelfütterungAuch die Firma Welzhofer war bei der Pro Garten und Tier vertreten und präsentierte dort ihre Meisenknödel im Netz die absolut umweltfreundlich sind, da sie nicht wie normal das Netz aus Plastik sondern aus Kartoffelstärke herstellen.

Ich habe schon im ersten Beitrag zur Pro Garten und Tier schon erwähnt das dieses Unternehmen auch für seine Nachhaltigkeit ausgezeichnet wurde und Co2-neutral produziert. Ist ja nicht so, dass unsere heimischen Unternehmen nichts machen in Bezug auf Klimawandel, ganz im Gegenteil.

Ich finde gerade solche Dinge sollten eine viel größere mediale Beachtung finden. Aber nein es wird lieber über negatives berichtet. Echt schade……

Vogelfutter, Vogelfutterstation, Taubertalpreser, Welzhöfer, Delicia, Wildvögel, Ganzjahresfütterung, VogelfütterungAber zurück zu den Meisenknödel, die man mir zur Verfügung gestellt hat. Ich hatte mir schon zuvor Meisenknödel von einem anderen Anbieter gekauft gehabt und so habe ich dann doch den Vergleich zur Akzeptanz bei den Vögeln und vor allem auch wieviel tatsächlich gefressen wird.

Wenn man unter dem Spender einen „Haufen“ liegen hat an Brösel weiß man schon das die Vögel zwar dran waren aber wohl mehr auf dem Boden gelandet ist als im Magen der Tiere.

Ganz im Gegenteil zu den Meisenknödel von Welzhofer. Ich hatte hier zwei verschiedene Sorten angeboten und bevorzugt wurden eindeutig die Meistekugel 21.

Wildvögel – Fütterung das ganze Jahr

Vogelfutter, Vogelfutterstation, Taubertalpreser, Welzhöfer, Delicia, Wildvögel, Ganzjahresfütterung, VogelfütterungSelbst der Nabu plädiert für die Vogelfütterung das ganze Jahr über. Wir haben es teilweise verbockt, durch exzessive Landwirtschaft, Einsatz von entsprechenden Spritzmittel und Düngern auch im privaten Umfeld hat sich die Zahl der Insekten, wertvolle Proteinlieferanten für unsere gefiederten Freunde drastisch reduziert.

Sicherlich habe ich dieses Jahr wie einige andere die Zeit im Frühjahr genutzt entsprechend Bienen- und Insektenfreundliche Pflanzen zu setzen, zu hegen und pflegen aber dies ist nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.

Tatsache ist, dass es viel weniger Insekten gibt (kann man überraschenderweise selbst als Autofahrer bemerken, wenn man nachts über die Landstraße fährt) und so die Vögel hier ein entsprechendes Problem haben.

Ich füttere nun seit letztem Jahr hier permanent unsere Gartenvögel und ich erkenne den einen oder anderen Erfolg, wie vermehrte Vögel bei uns im Garten, vermehrt auch Jungvögel usw.

Damit dies so bleibt werden wir hier weiter füttern zum einen um den Wildvögeln zu helfen und zum anderen, damit ich schöne Fotomotive bekomme 😊

So aber nun noch ein paar Worte zu den Bezugsquellen der von mir erwähnten Produkte

Vogelfutterstation von TUINplus B.V. – leider gibt es diese nur bei Bremer in 47551 Bedburg-Hau, die aber leider keinen Online-Shop diesbezüglich haben. Aber ich habe verlgleichbare Futterstationen bei Amazon gefunden.

Stabilisator für Vogelfutterstation – dies ist etwas was ich mir nun noch dazu gekauft habe, da bei einem Sturm die Station einen „Abflug“ hingelegt hat. Ebenfalls bei Amazon erhältlich.

Vogelfutter von Delicia – hier „fliegen“ unsere Vögel im wahrsten Sinne des Wortes auf das Energiefuttermix, was sogar Kleiber dazu veranlasst hat bei uns sich zu stärken. Bekommt ihr im gut sortierten Fachhandel oder auch bei Amazon.

Meisenknödel von Welzhöfer – die Meisterknödel waren hier der absolute Renner, die gibt es in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen. Wir hatten die Nr. 21 in der Station. Diese könnt ihr im gut sortierten Fachhandel bekommen oder direkt bei Welzhöfer.

Bevor ich nun noch ein paar Fotos von unserer neuen Futterstation und ihren Gästen präsentiere will ich mich noch bei den Unternehmen TUINplus B.V, Delicia und Welzhöfer bedanken für das zur Verfügung stellen der tollen Produkte, die hier begeistert angenommen wurden.

Und nun noch ein paar Impressionen

 
Partnerlinks



Ein Gedanke zu „Vergesst unsere Wildvögel nicht!

  • 9. Oktober 2019 um 20:07
    Permalink

    Wir haben einen riesen Nussbaum im Garten, ich sammle alle Nüsse im Herbst auf und füttere damit die Vögel. Dieses Jahr hatten wir auch einige Sonnenblumen angebaut, die Körner der Blüten sammle ich jetzt, auch die sind für die Vögel bestimmt. Unser Vogelhaus haben wir auch selber gebaut, mehr können wir nicht tun :-) LG Romy

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.